Leo schleicht zum Release Candidate

Neue Entwicklerversion von Mac OS X 10.5 erschienen

Der Weg eines Betriebssystems von der ersten Vorstellung bis hin zur Veröffentlichung ist gepflastert mit vielen Beta-Versionen, die schließlich im Release Candidate ihren Höhepunkt finden. Entwickler haben die Möglichkeit, eine Beta-Version von Mac OS X 10.5 zu bekommen und in letzter Zeit hat sich der Abstand zwischen der Herausgabe neuer Beta-Versionen verkürzt - ein Indiz dafür, dass Leopard sich der Fertigstellung näher.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Am letzten Wochenende erschien eine neue Version (9A527), welche einige sichtbare Änderungen besitzt. Die viel kritisierte transparente Menüleiste ist nun deutlich weniger Transparent und ein neues Einführungsvideo ist vorhanden, welches die Funktionen von Leopard vorstellt. In der Vorschau-Anwendung hat Apple die Werkzeugleiste überarbeitet und in den Systemeinstellungen ein paar Symbole ausgetauscht. Das voreingestellte Hintergrundbild ist nun ein Weltraumbild.

Entwickler werden aufgefordert, insbesondere die Bereiche Time Machine, Mail-Notizen, To-Do-Listen, iChat und .Mac-Synchronisierung für Dashboard-Widgets zu testen. Etwa ein Dutzend bekannter Fehler muss Apple noch beseitigen, zuzüglich etwaiger Probleme, die bei der aktuellen Beta-Version auftreten. Diese Probleme müssen bis Oktober beseitigt werden, denn dann soll Mac OS X 10.5 erscheinen – und erst im Massenmarkt wird sich zeigen, wie fehlerfrei das neue Betriebssystem wirklich ist.

Auch Leopard Server wurde aktualisiert, Build 9A528a wurde an die Entwickler freigegeben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Entwicklerversion von Mac OS X 10.5 erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ops, hoffentlich nicht schon 10.6 !!!!!!!

Vor dem Leo ist nach dem Leo ist vor der nächsten Raubkatze ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.