Rahmenbedingungen für Verhandlungen verändert

Neue Chance für das iPhone in China

Die chinesische Regierung hat eine Neuordnung des chinesischen Telekommunikationsmarktes angekündigt, aus der das iPhone als Gewinner herausgehen könnte. Der bisherige Mobilfunkprovider-Riese China Mobile soll deutlich an Einfluss verlieren.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Das iPhone wird - wie so vieles Andere derzeit auch - in China produziert, aber auf dem chinesischen Markt ist es bisher nicht offiziell erhältlich. Apple hatte mit dem weltweit größten Mobilfunkanbieter, China Mobile, verhandelt, aber das Ganze war nicht von einem Erfolg gekrönt. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben etwa 400 Millionen Kunden.

Nachdem die chinesische Regierung nun beschlossen hat, den Wettbewerb der Mobilfunkunternehmen zu fördern, hat sich die Verhandlungsbasis nun geändert. Auf der einen Seite verfügt China Mobile nun über eine geringere Machtbasis und auf der anderen Seite wird Apple nicht mehr dogmatisch davon getrieben, in jedem Land einen exklusiven Partner für das iPhone zu haben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Chance für das iPhone in China" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.