ProRes 422 und ein System zur drahtlosen Synchronisation?

Neue Apple-Patente im HD-Video und iPod/iPhone-Bereich

Dass Apple einiges Engagement im Bereich hochauflösender Videoformate vorweisen kann, ist seit geraumer Zeit bekannt: Nicht nur dank iMovie HD oder der neuen Fassung iMovie '08, die zahlreiche HD-Varianten unterstützt, sondern auch dank Final Cut Pro.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Seit der sechsten Version der Profi-Videoschnittlösung aus dem Hause Apple unterstützt die im Mai dieses Jahres erschienene Software einen "ProRes 422" genannten Videocodec (engl., "Videokompressions- und dekompressionsmethode") für hochauflösendes Filmmaterial, für den das Unternehmen nun beim Europäischen Marken- und Patentamt ein gewerbliches Schutzrecht beantragt hat.

Die dahinter stehende Technik soll HD-Videos auf die Größe regulärer, minder hoch aufgelöster Videodateien stutzen, ohne dabei einen sichtbaren Qualitätsverlust hervorzurufen und ohne den Prozessor des abspielenden Rechners zu sehr zu belasten. In ersten Tests zeigte sich, dass "ProRes 422" zwar nicht verlustlos, allerdings nahezu verlustfrei arbeitet. Eine Technik, deren Einsatz auch im iTunes Store für HD-Spielfilme denkbar wäre.

Ferner hat das US-amerikanische Patentamt Apple kürzlich ein Patent für eine "Methode und ein System zum Hochladen von verbreiteten Inhalten auf einen Server" gewährt. Was sich hinter der vage verfassten Patentschrift verbirgt, ist bislang unklar. Erste Vermutungen wurden allerdings laut, dass es sich um eine Technik zum Synchronisieren von iPod und iPhone über ein Netzwerk handeln könnte. Dies würde erlauben, ein iPhone per Bluetooth oder WLAN mit den neuesten Liedern, Videos oder etwa auch Kontaktinformationen aus dem Adressbuch des am gleichen Ort befindlichen Computers zu versorgen. Das bisher verwendete USB-Datenkabel für die Synchronisation hätte dann ausgedient.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Apple-Patente im HD-Video und iPod/iPhone-Bereich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.