Details noch unklar

NBC will zurück in den iTunes Store - mit Rechtemanagement

Ja, nein, doch nicht, vielleicht: Der US-amerikanische Fernsehsender NBC Universal wirkte in Sachen Fernsehsendungen im iTunes Store in den letzten Monaten ziemlich unentschlossen.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Nachdem NBC sich aus dem iTunes Store zurückgezogen hatte und ein eigenes Download-Angebot startete, kamen mit Apple allerdings wieder Gespräche über einen möglichen Verleih der Fernsehserien zustande. Die Chefetage möchte die Fernsehserien jetzt sogar auch wieder zum Herunterladen in Apples virtuellem Einkaufsladen anbieten, diesmal allerdings mit digitalem Rechtemanagement.

Das verkündete laut Informationen von CNet ein hochrangiger Manager von NBC. Zum Schutz vor Raubkopierern soll dies allerdings nur unter der Auflage eines digitalen Rechtemenagement-Systems (DRM) geschehen - ähnlich, wie es bereits bei den über den iTunes Store vertriebenen Liedern mit Apples "FairPlay"-Schutz zur Anwendung kommt. Das sei die einzige Möglichkeit, so der Chief Digital Officer von NBC Universal George Kliavkoff, die Bedenken über Umsatzeinbußen durch den Vertrieb in digitaler Form auszuräumen.

Wie sich NBC die entsprechenden Nutzungsbeschränkungen durch das DRM vorstellt, verriet Kliavkoff indes noch nicht. Ebenso ist der Preis für die TV-Serien noch ein strittiger Punkt: NBC bietet Wiederverkäufern das Recht zum Vertreiben der TV-Serien gegen einen entsprechend hohen Pauschalpreis an; die Wiederverkäufer bestimmen dann selbst den Preis für eine eigene Folge. Dass es in dieser Hinsicht auf jeden Fall noch eines intensiven Gesprächs zwischen Apple und NBC bedarf, scheint fast schon vorprogrammiert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NBC will zurück in den iTunes Store - mit Rechtemanagement" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.