Es könnte sich dabei um den Atom 330 handeln, mit 1,6 GHz und zwei Prozessorkernen. Die Prozessoren sind vor allem aus dem Netbook-Bereich bekannt, sind aber auch interessant für abgespeckte Desktop-Computer. Dem Atom würde die Nvidia-Ion-Plattform zur Seite gestellt werden, die eine 9400M GPU bietet - letztere findet sich auch in den aktuellen Mac-Notebooks.
Allerdings ist derzeit nur mit Sicherheit bekannt, dass Apple mit Material und Prototypen-Hardware von Nvidia versorgt wurde. Tom's Hardware gibt in einer Aktualisierung der News-Meldung denn auch zu, dass der Ion genauso gut in einem überarbeiteten Apple TV zum Einsatz kommen könnte.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Nächster Mac mini/Apple TV mit Atom statt Core 2 Duo?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Im AppleTV schon denkbar, aber nicht in mini. Der wäre dann ja mindestens doppelt so langsam wie der aktuelle.
Neben AppleTV könnte das noch ein Konzept für einen MacNano oder ein anderen Nettop sein - schließlich gibt es Gerüchte auch darüber. Sofern das Platinenlayout gut konzipiert ist und die Grafik den Prozessor stark entlastet, könnte das durchaus ein halbwegs perfomantes System sein. Dann müsste man aber einen Nachfolger vom Mini anders positionieren, nämlich Richtung Mid-Desktop System (da besteht eh noch eine Lücke im Apple Portfolio).
Andererseits frage ich mich, warum Apple andere Hersteller in dem Bereich kopieren sollte (nimmt doch nur weiter die „Exklusivität“). Schließlich gibt es bei PC Herstellern schon einige Systeme mit Atom Prozessor - wenn man die mit Dual Atom 330 noch kaum im Markt findet. Irgendwas besonderes (außer dem Design) erwarte ich dann schon von Apple.