Gute und schlechte Nachrichten

Nachfrage nach Apple-Notebooks um 61 Prozent gestiegen

Die gute Nachricht zuerst: Für Apple geht es auf dem Notebook-Markt weiter aufwärts - um ganze 61 Prozent konnte das Unternehmen die Verkaufszahlen im ersten Quartal 2008 gegenüber dem Vorjahr steigern, wie die Ergebnisse des Marktforschungsunternehmens Display Search zeigen. Damit liegt Apple nur knapp hinter dem Hersteller Asus, der sich über ein Wachstum von 67 Prozent freuen durfte.

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Zum Vorteil reichte Apple nicht nur die wachsende Beliebtheit der eigenen Produkte, auch bei der generellen Nachfrage auf dem Notebook-Markt ist ein kräftiger Zuwachs zu verzeichnen.  

Die schlechte Nachricht: Apple liegt mit einem Marktanteil von inzwischen 4,6 Prozent immer noch nur auf Platz 7 hinter den führenden Herstellern HP (20,8 %), Dell (15,1 %), Acer (14,7 %), Toshiba (9,3 %), Lenovo (7,5 %) und Fujitsu-Siemens (5,2 %). Immerhin Asus und Sony mit 4,3 bzw. 4,2 Prozent Marktanteil konnten abgehängt werden. Analysten erwarten auch für die zweite Jahreshälfte 2008 einen erheblichen Anstieg der Nachfrage auf dem Notebook-Markt. Apple dürfte hier mit seinen Produkten gut aufgestellt sein und den Anteil wohl weiter steigern können.  

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