Google macht es vor und bietet nicht nur eine Reihe von Online-Applikationen, die für viele Anwendungszwecke durchaus ausreichen, sondern auch einen darauf optimierten Webbrowser. In der Regel sind solche Web-Applikationen allerdings kostenlos, was Microsoft vor eine besondere Herausforderung stellt: Einerseits muss ein leistungsfähiges Konkurrenzprodukt auf die Beine gestellt werden und andererseits sollte sich dies nicht Negativ auf die Verkaufszahlen von Office auswirken.
Ballmer kündete bereits ein "neues Betriebssystem an, was im Netz läuft".
Kommentar
Bisher sind die Online-Ambitionen aus Redmond stärker von zaghaften Versuchen (Live Mesh), einem fehlgeschlagenen Übernahmeversuch (Yahoo) und einer Websuche mit häufig wechselnden Namen geprägt. Skepsis ist daher angebracht bei Microsofts möglicher Online-Offensive.
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Da sind wir wieder, bei den hohlen Versprechungen, die wohl niemals bis zur Marktreife kommen werden. Microsoft hat es verpasst in das Online Geschäft einzusteigen, und kann nun zur heutigen Zeit das Blatt wie es scheint nicht mehr wenden. Denn die Stückchen des Kuchens sind verteilt.
Ich persönlich bin gespannt auf das neue Windows 7. Was wird es wohl für tolle Features haben, die eigentlich schon seit Jahren auf dem Markt sind und von anderen OS schon längst benutzt und weiterentwickelt wurden. (ich rede da beispielsweise von Widgets (OS X) und Gagdets (Vista))