iPod-Klone für Sparsame

Media Markt macht für Loomax-Touch Werbung

Vergangene Woche gab es wieder einmal einen Media Markt-Prospekt, der auf der vorletzten Seite einen iPod Touch für 139,- Euro bewarb. Bei genauerem Hinsehen aber handelte es sich um einen täuschend ähnlich gebauten MP3-Player der Firma Loomax, der nur 2 GB Speicher und einige Knöpfe mehr besitzt. Manch ein Leser (auch von maclife.de) übersah das Kleingedruckte und wurde vom Preis angelockt, um dann vor Ort enttäuscht das Plagiat zu erkennen.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Doch Apple ließ sich das Aussehen des iPod touch und iPhone schützen. Und Apple prüft deshalb nach Recherchen des Journalisten Lars Winckler (erschienen in Die Welt und Berliner Morgenpost) derzeit rechtliche Konsequenzen. Apples Pressesprecher Deutschland, Georg Albrecht, wird dabei mit den Worten zitiert: "Wir prüfen diesen Fall sehr genau." Und begründet weiteres Schweigen zur Sache mit "Wir wollen der Gegenseite keine

Informationen geben". Auch die Gegenseite wurde von Winckler interviewt. Hersteller des  Loomax-II-Touch ist nämlich eine deutsche Firma, die letzten Monat vom chinesischen Unternehmen Support Plus Limited gekauft wurde. Doch Loomax gibt sich gelassen - es gäbe ja schließlich feine Unterschiede.

Dem Media Markt kann der Presserummel um seine Werbung nur Recht sein, steigert dies doch nicht zuletzt die ebenfalls über das Unternehmen vertriebenen Apple-Produkte. Denn auch diese liegen dort in den Regalen. Zudem sieht man sich rechtlich auf der sicheren Seite. Es handele sich nicht um ein Plagiat, sondern um ein eigenständiges Gerät. Das aber erkennt der Verbraucher wirklich nur, wenn er den iPod touch genau kennt und den Werbetext genauer liest.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Media Markt macht für Loomax-Touch Werbung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.