Notfalls eben mit Blumen im Haar

Macworld Expo 2010 auch ohne Apple

Es ist ein wenig Trotz, aber vor allem Wissen um längerfristige Verträge dabei, die den Manager der Macworld Expo, Paul Kent, dazu bewogen haben dürften, gegenüber Ars Technica die Weiterführung der Macworld Expo auch ohne Apple zu verkünden. Der Termin für 2010 steht bereits fest: vom 4. bis 8. Januar 2010 wird sie dauern.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Doch tatsächlich sieht es für die Zukunft der Macworld düster aus, denn im Gegensatz zur parallel stattfindenden Unterhaltungselektronikmesse CES ist sie stärker von einem Hersteller abhängig. Zudem dürften nach dem Rückzug von Apple weitere Firmen ihre Messeteilnahme überprüfen. Schon für 2009 hatten einige Firmen mit Verweis auf die wirtschaftliche Lage ihre Teilnahme abgesagt.

Ein Blick in die Vergangenheit lässt ebenfalls nichts gutes für die Messe erahnen: Die Macworld Tokyo ist längst Geschichte und die Macworld New York/Boston konnte sich nach dem Rückzug von Apple ebenfalls nicht halten. Auch an der NAB nimmt Apple nicht mehr teil, was die Frage offen lässt, wie man in Cupertino künftig Pro-Anwendungen zu präsentieren gedenkt.

Damit bleibt lediglich die Entwicklerkonferenz WWDC übrig, für die sich Apple ebenfalls etwas neues überlegen muss, denn 2008 war sie durch die hinzugekommenen iPhone-Entwickler ausverkauft.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Macworld Expo 2010 auch ohne Apple" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.