Vor- und Nachteile

MacBook Pro: SD-Card vs. ExpressCard-Slot

Fast alle der neuen MacBook-Pro-Modelle wurden von Apple mit einem SD-Karten-Slot ausgestattet, nur die 17-Zoll-MacBook-Variante verfügt noch über einen ExpressCard/34-Slot. Damit wird es nun vielen Fotografen erleichtert, ihre Bilder unterwegs schnell auf das Apple-Notebook zu bringen. Immerhin handelt es sich bei SD-Karten um das am weitesten verbreitete Speichermedium bei Digitalkameras im Consumer-Bereich.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Dass Apple beim 17-Zoll-MacBook weiter auf den ExpressCard/34-Slot setzt ist darauf zurückzuführen, dass sich das Oberhaupt der Apple-Portablen eher an eine Käufer-Klientel richtet, die auf hohe Bandbreiten angewiesen ist. Darüber hinaus bietet ExpressCard/34 den Vorteil, über eine Vielzahl von Adaptern vielseitig verwendbar zu sein. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro: SD-Card vs. ExpressCard-Slot" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenigstens optional wäre der ExpressCard-Slot nett gewesen. Ich bin Videoschneider und mir fehlt die Anschlussmöglichkeit meiner beiden eSATA Platten. Wenn nun die eSATA Anschlüsse nativ ins MBP kommen würden wäre ich glücklicher. Ich habe momentan ein 17", wollte aber auf 15" MBP (+ 26" Monitor) umsteigen zwecks Mobilität. Tja, dann muss ich mich jetzt mit USB oder FW abfinden. Shice :( Bleibe wohl noch eine Weile bei meinem alten 17" mit NVIDIA Problem - immerhin hab ich noch ein Jahr Zeit, bevor die Gewährleistung ganz abläuft.

Was mir noch fehlt: Blu-Ray.

Das einzige Profesionelle an den Apple Pros ist nur noch das Pro im Namen. Nach eSATA 3 und USB 3 glaubt doch wohl keiner mehr wirklich an eine weitere Verbreitung von Firewire ?

mal abgesehen davon, dass man die Daten schneller auf den Schleppi bekommt wenn man die DigiCam via USB anschließt und nicht erst die SD-Karte rauspulen muss um sie in den schleppi wieder reinzustecken. Ich seh sowas von keinen vorteil. Zwar benötige ich auch keinen Express-karten-Slot, aber nun werd ich, weil ich nämlich nicht mit so einem klobigen UMTS-Stick an meinem Schleppi unterwegs sein möchte, mir ein 400Euro Samsung NetBook kaufen, obwohl ich auf ein knapp 1000 Euro MacBook mit UMTS gehofft hatte, weils einfach NÖTIG ist so ein Modell in den Reihen anzubieten. Ich bin echt das allererste mal derbe enttäsuscht. Ok, dafür ist das iPhone 3G-S nun so wie ich es gerne hätte, aber so gut das Design, das tolle OS-X und auch die Qualität der Apple-Modelle sind, an grundlegender Ausstattung hingt es im Moment ziemlich hinterher.

ARRRRGGGG!!! Was soll das jetzt von Apple einen SD Slot - braucht niemand!!! Habe 2 Proffesionelle Soundkarten von RME für viele Euros die per Expresscard angeschlossen werden was das beste und schnellste (latenzen von 1,5ms) ist und jetzt das was soll das??? Soll ich mir jetzt jedesmal neues Soundequipment kaufen wenn ich ein neues Macbook kaufe???
Und da war ich so froh weg vom PC zu sein aber warscheinlich muß man als Pro User sich langsam mal Windows 7 anschauen.

hast einfach RECHT! so denke ich auch!

Apple wäre besser beim ExpressCard geblieben und hätte dafür in jede Verpackung des MacBook Pro einen SanDisk FlashBack-Adapter mitgegeben: http://de.sandisk.com/Products/ProductDetails.aspx?productID=&CatID=1381

"Immerhin handelt es sich bei SD-Karten um das am weitesten verbreitete Speichermedium bei Digitalkameras im Consumer-Bereich."

Genau -deswegen bauen sie das Ding in das MacBook PRO! ein. Man - ich frage mich ob die manchmal was die beim Entwickeln rauchen.... Es gibt gute Cardbus Speichermedienleser - aber keine SD Karte die UMTS kann und die bei Profis verbreiteten CF Cards kann ich dann auch mit nem anderen Leser den ich mitschleppen muß einlesen. *kopfschüttel*

ich wollte diese adresse mit ecuh teilen:

http://www.barefeats.com/hub01.html

Das iss ja wirklich nen tolles Teil - aber trotzdem nur nen Holzbein für das ganze fehlende Bein....
Nen popliger SD Reader....ich fass es nicht. ;)

tja anscheint müssen wir irgendwie damit leben. Jedenfalls wäre ganz gut wenn die Industrie das Firewire Standard weiter entwickelt und neue FW Produckte auf dem Markt bringen, z.B. Firewire 800 Sticks, so könnte man den Mac Booten! (Sorry, mein Deutsch ist nicht soooo gut wie ich möchte)

au man MacLife das habt ihr mal wieder verbockt... Welcher Fotograf nutzt bitte SD karten? Das nutzen TouriKnipsen Knipser... Jeder Fotograf nutzt eine SLR und da gehört ne CF Karte rein.

Noch vor kurzem hat mich jemand gefragt, ob ich nen SD Karten Slot habe, weil er mir so eine Datei geben wollte und ich sagte auch noch? SD Karten Slot? Solch Plastik Scheiß kann nur Windows verbauen - Ich hab nen Apple

Ein weiterer Schritt, dass MacBook "PROs" wohl eher zu Consumer-Spielzeug degradiert wird.
Immer noch kein eSATA??? Dafür ein SD-Kartenleser! Welcher ernsthafte Fotograf braucht das?
Bald ist's lang her, dass ein MacBook Pro ideal für den mobilen oder auch stationären Videoschnitt taugte. Was z.B. soll bitte mit dem neu vorgestellten Matrox MXO Mini passieren? Dann eben doch wieder ein PC-Notebook mit eSATA und ExpressCard.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.