Selbst ist der Anwender

MacBook im Härtetest

Über problembehaftete MacBooks liest man zurzeit viel in den Weiten des WWW. Zwar sind es - wie so häufig - nur diejenigen Anwender, die am lautesten schreien, deren Apple-Einsteigerbooks nicht zur Zufriedenheit arbeiten, aber es scheint eine gewisse Fehlerhäufigkeit bei den MacBooks vorhanden zu sein. Durch einen einfachen Test lässt sich das eigene Gerät hinsichtlich eines im Verhältnis oft auftretenden Fehlers überprüfen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Manche Anwender berichten über zufällige Ausfälle des MacBook. So scheint das Gerät sich selbst ohne besonderen Grund abzuschalten. Wir konnten das zwar nicht nachvollziehen, aber das Problem wird von mehreren unabhängigen Seiten beschrieben.

Mit Hilfe einer Eingabe im Terminal lässt sich ein Szenario aufrufen, das für ein zufälliges Abschalten in Frage kommt: Die Seite techpaedia.com beschreibt in englischer Sprache das Vorgehen für den Test. Im folgenden bieten wir eine Anleitung, die Ausführung der Schritte geschieht auf eigenes Risiko, darüber hinaus ist nach erfolgreichem Beenden des Tests nicht sichergestellt, dass das MacBook völlig fehlerfrei ist.

1. Das Programm "Terminal" öffnen und folgenden Befehl - ohne Anführungszeichen - tippen: "yes >/dev/null &"

2. Im selben Terminalfenster abermals den Befehl eintippen: "yes >/dev/null &"

Das MacBook beansprucht jetzt beide Prozessorkerne und recht bald werden sich die Lüfter lautstark in Bewegung setzen. In diesem Zustand sollte das MacBook midestens eine Viertelstunde verharren. Wenn sich das MacBook nicht abgeschaltet hat, dann kann die Anwendung "Terminal" beendet werden, daraufhin werden sich die Lüfter bald beruhigen.

3. Nun lässt man das MacBook etwa 20 Minuten laufen und bearbeitet keine wichtigen Dokumente währenddessen, da sich viele Fälle des plötzlichen Ausschaltens in dieser Zeit ereignen. Wenn sich das MacBook nicht ausschaltet, empfiehlt des Blog auf techpaedia.com das zweimalige Wiederholen der Prozedur. Wenn sich das MacBook ausschalten sollte, ist es großer Wahrscheinlichkeit vom Problem des zufälligen Ausschaltens betroffen und kann reklamiert werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook im Härtetest" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.