Appleinsider will von Charlie Wolf, einem Analysten bei Needham, gehört haben, dass Apples Marktanteil bei mittelständischen Unternehmen sich von 1,9 Prozent im Frühling auf satte 5,6 Prozent hochgeschraubt hat. Warum das genau geschah, ist nicht so ganz klar.
"Nach Jahren, in denen sich Apples Marktanteil auf diesem Sektor kaum bewegte, gibt es für solch einen abrupter Anstieg keine offensichtliche Erklärung", so Wolf. Wurden im zweiten Quartal 2008 noch 61 000 Macs an kleinere Firmen verkauft, wuchs diese Zahl bis Ende September auf 188 000 an. Nun bietet das zwar für sich gesehen sicherlich Grund zum feiern, wären da nicht die einbrechenden Verkäufe an herkömmliche Heim-Nutzer. Hier wird vermutet, dass die Kunden ganz einfach seit einigen Monaten auf die neuen Modelle gewartet haben, die erst Ende Oktober ausgeliefert wurden.
Die Gründe für den plötzlichen Anstieg der Business-Verkäufe sind dagegen etwas komplexer. Sie bestünden aus einer Kombination aus preiswerten Server-Lösungen, der Möglichkeit, virtuelle Umgebungen auf Intel-Macs zu errichten und einer ganz neuen Art des Umgangs mit mittelständischen Unternehmen als Kunden, meint der Analyst. Sobald die Zahlen für das vierte Quartal errechnet sind, wird sich vermutlich bestätigen, dass viele Privat-Kunden mit ihrem Kauf bis nach dem 14. Oktober gewartet haben. Ob sich die Verkäufe im Business-Bereich auf ähnliche Weise "normalisieren", bleibt abzuwarten.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Mac-Verkäufe an mittelständische Unternehmen verdreifacht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.