Trööööt!

Mac OS X feiert seinen 7. Geburstag

"Cupertino, California - 21. März 2001 - Apple hat heute bekanntgegeben, dass ab diesem Samstag, dem 24. März, Kunden aus der ganzen Welt Mac OS X im Einzelhandel erwerben können." Mit diesem Satz begann Apple die Pressemeldung, die vor sieben Jahren aller Welt den Start des neuen Apple-Betriebssystems ankündigte. Wohlgemerkt - es war keine neue Systemversion, sondern ein komplett neues Betriebssystem.

Von   Uhr

Nach zahlreichen Verschiebungen des Veröffentlichungstermins hatte das Warten auf Mac OS X ein Ende und aus "Rhapsody" wurde schließlich doch noch ein Produkt.

Inzwischen sind sieben Jahre ins Land gezogen, fünf neue Versionen herausgekommen und der Apple-Aktienkurs um einiges in die Höhe geschnellt. Apple Stores sprossen aus dem Boden, der iPod wurde eingeführt, AirPort und weitere Hardware vorgestellt und der Sturm auf den Mobiltelefonmarkt begonnen. Erst Cheetah, dann Puma, gefolgt von Jaguar und Panther und schließlich auch Tiger sowie kürzlich Leopard zogen in die Arena ein, um Konkurrenzsystemen den Garaus zu machen. Und man kann nicht sagen, sie hätten dabei keinen Erfolg gehabt: Von anfänglich 0 Prozent schaffte es Mac OS X mittlerweile auf einen Marktanteil von 6,1 bis 7,6 Prozent - je nach Sichtweise und Statistik.

Gar nicht lange vor der Einführung des UNIX-basierten Betriebssystems befand sich Apple noch tief in der Krise, wobei fast niemand mehr glaubte, dass sich das kalifornische Unternehmen je wieder erholen würde. Während man trotzdem mit Hochdruck an dem beinahe schon gescheiterten Rhapsody-Projekt arbeitete, das später den wohlbekannten Namen "Mac OS X" erhielt, hatten die Programmierer noch alle Hände voll mit der Weiterentwicklung von Mac OS 8 und 9 zu tun. Wie Apple es dennoch geschafft hat, mit Hilfe von gelben und blauen Welten das Betriebssystem-Wirrwarr mit Mac OS X 10.0 zu einem guten Ende zu bringen, können sie in der Mac-Life-Serie "It was twenty years ago" im Teil 51 und 52 nachlesen (Mac Life 10.2007, Seite 130 und Mac Life 11.2007, Seite 104, hier als PDF-Artikel für je 0,79 Euro).

Für alle, die nicht seit der ersten Version dabei waren, hat TUAW zum Geburtstag eine Galerie aller bisher erschienenen Raubkatzen zusammengestellt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac OS X feiert seinen 7. Geburstag" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Happy Birthday ;-)

Happy Birthday MacOS X !!!!

HAPPY BIRTHDAY!!!

herzlichen Glühstrumpf Mac!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.