Studie bezichtigt Apple-Freunde des Snobismus

Mac-Nutzer sind selbstverliebt, arrogant und eingebildet

Insgeheim denken es bestimmt einige Apple-Fans: Wir sindetwas besseres als diese PC Enthusiasten. Wir haben mehr Geschmack und sehenbesser aus. Das amerikanische Marktforschungsinstitut Mindset Media lieferte nun hierfür endlich denempirischen Beweis. 7500 Mac- und PC-Anwender wurden zu ihrerPersönlichkeit und ihren Gewohnheiten befragt. Die Ergebnisse hat thestreet.com

Von   Uhr

in einem Videoclip zusammengefasst.

Selbstgefällig, außergewöhnlich und liberal seien Adjektive,

die einen Mac-Nutzer beschreiben, so die Studie. Auch auf das Konsumverhalten lasse

sich anhand des Rechner-Modells schließen. Mac-Nutzer achten auf

umweltfreundliche Produkte, ernähren sich gesund und kauften bis zu 5 Paar

Schuhe im vergangenen Jahr. Bei Menschen mit einer offenen Persönlichkeit sei

die Chance, einen Mac statt einen PC zu besitzen außerdem bis zu 60 Prozent höher.

PC-Anwender scheinen auch weniger Wert auf Starbucks-Kaffee,

Hybrid-Fahrzeuge und das Bezahlen von heruntergeladener Musik aus dem Internet

zu legen. Im dritten Quartal 2007 zahlten 50 Prozent der Mac-Freunde für MP3-Titel aus

dem Netz gegenüber nur 16% der befragten PC-Nutzer. Ein erheblicher Unterschied lässt sich aber auch schon kurz nach dem Kauf eines

Geräts der einen oder anderen Fraktion feststellen. Nur 59% der Käufer eines PCs sind mit ihrer Entscheidung

zufrieden, dagegen freuen sich ganze 70% der Apple-Kunden über ihre

Neuerwerbung.

Interessant sind diese Ergebnisse allemal, ob die jeweiligen Merkmale zutreffen erfährt man am ehesten durch Nachfrage bei Freunden und Bekannten.

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