kompakter Desktop-Rechner aus Bambus

Mac-mini-Konkurrenz von Dell

Es wird spekuliert, dass Apple den Mac mini alsbald gegen ein aktuelleres Modell austauschen wird. Der schon etwas in die Jahre gekommene Kompaktrechner könnte eine Leistungsspritze gut vertragen. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht, wenn es um Platzsparendes für den Schreibtisch geht.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Dell stellt den Studio Hybrid in den Ring, ein Minirechner, der dem Mac mini sehr ähnlich sieht.

Die zwei Kontrahenten gleichen sich optisch wie ein Ei dem anderen. In diesem Fall handelt es sich allerdings um ein Osterei. Der Studio Hybrid ist in sechs verschiedenen Farben erhältlich sowie einer Hülle aus echtem Bambus, passend zu dem umweltbewusst geringen Stromverbrauch. Sofern man Dells eigenen Angaben Glauben schenken darf, ist der Hybrid 87 Prozent effizienter bei der Stromversorgung, als herkömmliche Desktop-Rechner.

Im Inneren unterscheidet sich Dells Kleiner schon deutlicher vom aktuellen Mac mini. In der Minimalkonfiguration für 570 Euro bekommt man zwar nur einen Dual-Core-Pentium mit 1,86 GHz. Zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und eine 160-GB-Festplatte lassen den Studio Hybrid aber am Ende besser aussehen. Möglich sind bis zu 2,1 GHz mit einem Core-2-Duo-Intel, 4 GB Arbeitsspeicher und eine 320-GB-Festplatte. Für 920 Euro ist dann auch schon ein 22"-Breitbild-Flachbildschirm dabei.

Solange Apple die neuen Karten noch nicht auf den Tisch gelegt hat, ist der Studio Hybrid dem Mac mini einen Schritt voraus. Vermutlich wird sich Mitte September zeigen, ob der Nachfolger aus Cupertino dem bunten Dell das Wasser reichen kann.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac-mini-Konkurrenz von Dell" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Außer an der Größe sieht er garnicht ähnlich...

Der ist ja abartig hässlich. Sowas würde ich mir nie auf meinen Schreibtisch stellen. Und das Bambus ist auch nur der Beitrag von Dell zu GreenComputing, das in der Dosen Welt gerade In ist.

Wie man da eine "Ähnlichkeit" erkennen kann, ist mir absolut schleierhaft.
Und der "Schritt voraus" besteht auch nur aus höheren Speicherkapazitäten. Insofern ist ein Opel Astra jedem Porsche sogar um mehrere Schritte voraus.

Sieht aus wie ne Externe Festplatte.
Das Dell hier ganz SICHER den Apple Style kopiert (Was die Farben betrifft) ist ja wohl kaum von der Hand zu weisen :-)
Haben auch keine eigenen Ideen, genauso wie MicroStoff

Das Ding ist wirklich nicht schön. Und ähnlich wie Mac Mini?
Nicht die Spur, Mac Mini sieht um Klassen besser aus.
Liebe Dell Freunde wer kauft sowas?
Wenn ihr mir einen schenkt, dann nehm ich einen, ich hab
noch Platz unterm Schreibtisch.

Mal ein kommentar von jemandem der sich nicht verpflichtet fuehlt die interessen von apple verteidigen zu muessen und jeden anzugreifen der ne gute chance hat den markt sinnvol zu erweitern - ich finde den hybrid eine ehrliche und gelungene alternative zu dem etablierten und unbestreitbar excellenten mini. einziges was ich an der dell version bemaekeln wuerde ist die festgelegte wahl des betriebssystems (vista oder vista). sonst bietet, finde ich, dell zahlreiche moeglichkeiten bei der konfiguration, die allerdings den preis schnell auf das doppelte anschenllen laesst. Die optik, finde ich, ist eine geschmackssache (manche moegen es rund, die anderen eckig). d.h ich wuerde ihn, so wie der hybrid hier vorgestellt wurde, ausprobieren- waere da nicht das problem mit vista...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.