Jeder Dritte nutzt immer das gleiche Passwort

Kennwort-Faulheit als Sicherheitslücke

Geht es um das Thema Sicherheit im Internet, zeige viele anklagende Finger als erstes auf die Industrie. Angeblich sorgen unsichere Software, löchrige Betriebssysteme und wehrlose Programme dafür, dass unsere sensiblen Daten Tag für Tag gefährdet sind. Dabei ist dies nicht das größte Problem, viel bedenklicher ist das Internetverhalten der Nutzer: Laut einer aktuellen Umfrage nutzen ein Drittel der User immer das gleiche Passwort.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Das schockierende Ergebnis des IT-Sicherheitsunternehmens Sophos ruft vor allem Unternehmen auf den Plan. Denn auch ihre Daten sind in Gefahr, wenn Mitarbeiter sowohl privat als auch im Job die identischen Log-In-Daten verwenden. Hier hätten Hacker leichtes Spiel und eine große Chance, mit einem geknackten Schlüsselwort gleich den Jackpot zu holen. Nur einer von fünf Nutzern gibt sich andererseits die Mühe, sich verschiedene Passwörter für jede einzelne Seite zu merken. Bei der großen Anzahl der verschiedenen Sicherheitskombinationen ist dies zwar verständlich, Sicherheitsexperten raten dennoch dazu, möglichst viele verschiedene Passwortkombinationen zu verwenden. Hilfreich sind sogenannte Schlüsselbund-Systeme, die bei der Verwaltung von Geheimwörtern helfen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kennwort-Faulheit als Sicherheitslücke" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.