Apple-Chefdesigner im Interview

Jonathan Ive: "Design und Produkt sind untrennbar verwoben"

Apple-Design begeistert nicht nur Kunden, sondern auch Verbände: Nicht umsonst errang der kalifornische Computer-, iPod- und iPhone-Hersteller vor kurzem zwei der begehrten "Black Pencil Awards", die Quasi-Oskars der Design-Szene.

Von   Uhr

Dies verdankt Apple vor allem Chefdesigner Jonathan Ive, der exklusiv mit der englischen Tageszeitung "The Independent" über seine Motivation und die Apples sprach.

"Das Wort Design bedeutet alles und nichts", erläutert der beliebte Designer gegenüber den Journalisten. "Wir verstehen Design nicht nur als Erscheinungsbild eines Produktes, sondern definieren darüber auch, was ein Produkt ist und wie es funktioniert. Design und Produkt sind untrennbar miteinander verwoben." Apple sei einzigartig, so Ive, weil das Unternehmen Hardware und Software kontrolliere und sich ein einheitlicher Designgedanke durch jeden Aspekt des fertigen Produktes ziehe.

"Wir treiben einander an den Rand des Möglichen, wir sind sehr selbstkritisch und nehmen uns die Zeit, das Ergebnis zu vervollkommnen." Dabei hat Ive, der von vielen als Design-Genie betrachtet wird, einen klaren Weg vor Augen: "Es geht mir nicht darum, kulturell Einfluss zu nehmen. Mein Ziel ist ganz einfach, Produkte zu erschaffen, die den Menschen wirklich etwas bedeuten. Am Ende ist es sehr motivierend und inspirierend, jemanden bei der Benutzung eines Apple-Produktes zu beobachten und zuzusehen, wie er es genießt."

Dieser Genuss blieb Ive in seiner Vergangenheit lange Zeit verwehrt: Erst gegen Ende seines Studiums an der Newcastle Polytechnic lernte er Apple-Produkte kennen: "Ich erinnere mich noch ganz klar an diesen Moment; der Moment, in dem ich erfuhr, dass Technologie einfach benutzbar und intuitiv sein kann. Und ich hatte sofort eine sehr klare Vorstellung von den Menschen, die sie erschaffen haben."

Kein Wunder also, dass es für Ive nur dieses eine Unternehmen gibt - auf die Frage, ob er zu einem anderen Arbeitgeber wechseln würde, ist seine Antwort klar und mit einem herzlichen Lachen: "Nein." Damit dürfen Apple-Kunden und Design-Verbände gleichermaßen beruhigt in die Zukunft blicken: Auch weiterhin wird Aussehen und Bedienbarkeit von Apple-Produkten die unverwechselbare Ive-Handschrift tragen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jonathan Ive: "Design und Produkt sind untrennbar verwoben"" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.