Zu "Pages" und "Keynote" gesellt sich "Numbers"

iWork '08 ab heute erhältlich - inkl. Tabellenkalkulation

Nicht nur eine neue Version der Mediensoftware iLife (wir berichteten) war es, die heute Abend anlässlich der Presseveranstaltung vorgestellt wurde: Auch das Büroapplikationspaket iWork hat weit mehr als nur eine neue Versionsnummer erhalten. Eingeführt hat Apple mit "Numbers" ein drittes Programm, das die bislang im Bereich der Tabellenkalkulation klaffende Lücke schließen soll.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Und damit iWork '08 deutlicher als Konkurrenz zu Microsoft Office auf dem Markt für Einsteiger und semiprofessionelle Anwender platziert.

Enthalten sind in dem ab heute für 79 Euro erhältlichen Programmpaket folgende Applikationen:

Pages '08

Beendet ist der Mischmasch zwischen Textverarbeitung und Layout-Satz: Zwei unterschiedliche Arbeitsumgebungen erlauben es dem Pages '08-Anwender, sich für das gerade Benötigte zu entscheiden und den Rest auszublenden. So kann frei zwischen Seitenlayoutansicht und Textverarbeitungsmodus hin und her geschaltet werden.

Über 140 Vorlagen stehen indes dem geneigten Layouter zur Verfügung. Eine textabhängige Formatleiste soll zudem erraten, was der Anwender gerade tun möchte, und ihm dafür benötigten Werkzeuge zur Verfügung stellen. Inwieweit sich diese Funktion als taugliche Arbeitserleichterung darstellt, muss ein Praxistest zeigen.

Eine Funktion zum Verfolgen von Änderungen, die mit dem Microsoft-Pendant aus Word kompatibel ist, komplettiert das Update.

Keynote '08

Das Präsentationsprogramm Keynote kommt mit neuen Übergängen, animierten Titeln und besserer Unterstützung für Transparenzen in Grafiken daher. Per Mausklick lassen sich in Keynote '08 unerwünschte Teile von Bildern unsichtbar machen und das grafische Ergebnis auf diese Weise aufwerten.

Ebenfalls neu: Einfache "A nach B"-Animationen visualisieren zum Beispiel eine Flugzeugreise quer durch die gesamte Welt mit bewegtem Flugzeugsymbol und Photos, die entlang des Weges auftauchen. Erstellen lässt sich derlei gewohnt einfach per Drag&Drop.

Nicht zuletzt dürfen Präsentationen künftig auch mit einer Tonspur versehen und dann über das Internet oder via Podcasting oder YouTube dem Publikum gezeigt werden.

Numbers '08

Lange als Geheimtipp auf Gerüchteseiten gehandelt, ist mit Numbers

nun tatsächlich eine Tabellenkalkulation Teil des iWork-Paketes: Grafisch und in der Benutzung an Pages und Keynote angelehnt, können damit verschiedene Arbeitsblätter pro Dokument bearbeitet, Formeln und Auswertungsdiagramme geschaffen und nicht zuletzt auch Daten aus Excel importiert werden.

Weiteres verrät die Apple-Pressemitteilung: "Jede Tabelle ist ein komplett eigenständiges Arbeitsblatt mit automatischen Kopf- und Fußzeilen, einfacher Sortier- und Filterfunktion sowie dem automatischen Benennen der Zellen, um ein einfaches Erstellen, Lesen und Beibehalten von Formeln zu ermöglichen. Gebräuchliche Formeln und Funktionen können per Drag and Drop in jede Zelle gezogen werden, aktuell sind mehr als 150 Formeln zum Berechnen von Zahlen, Daten, Zeit, Finanzwerten oder Statistiken verfügbar. Durch interaktive Checkboxen und -Reiter lassen sich einfach verschiedene Szenarien ausprobieren und man gelangt sofort zu einem Ergebnis."

Nicht zuletzt sind natürlich auch die aus iWork bereits bekannten 2D- und 3D-Funktionen für Diagramme enthalten, mit denen sich die Ergebnisse von Kalkulationen visualisieren lassen. Um das Ergebnis zu Papier zu bringen, dient die interaktive Druckausgabe, mit deren Hilfe alle Elemente frei per Drag&Drop platziert werden können, bis das Ergebnis exakt auf die gewünschte Seitenzahl passt.

Erhältlichkeit

iWork '08 ist, wie iLife '08, ab heute online oder über den Fachhandel erhältlich. Der Preis beläuft sich auf 79 Euro. Eine 30tägige Testversion steht zur Verfügung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iWork '08 ab heute erhältlich - inkl. Tabellenkalkulation" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.