Ohne viel Tamtam wurden damit nach Berechnungen von Billboard.biz rund 1,7 Milliarden Songs in 2007 digital veräußert - und Apple machte einen Umsatz von 1,9 Millionen US-Dollar. Das ergibt sich aus einem Rechenspiel.
Apple gibt sich zu derlei Berechnungen immer bedeckt. Einzig, dass die vier Milliarden Titel-Grenze inzwischen erreicht sei, gab man Ende Februar bekannt. Immerhin wurde Apples Online-Store damit der zweitgrößte in den USA. Nach Berechnungen von Billboard.biz wurden von den 2007 verkauften 1,7 Milliarden Titeln 940 Millionen in den USA verkauft, 732 Millionen gingen hingegen außerhalb in den restlichen 21 iTunes Stores über den virtuellen Ladentisch.
Wären alle diese Titel für 99 US-Cent verkauft worden, ergäbe sich daraus ein Erlös von etwas weniger als 1,7 Milliarden US-Dollar. Durch den Wechselkurs der 21 anderen Stores aber kommen zu dieser Summe nach Billboard-Schätzungen weitere 200 Millionen US-Dollar hinzu. Apple selbst gab in seinem Jahres-Finanzbericht im Bereich "music-related products and services" einen Umsatz von 2,7 Milliarden US-Dollar an. Der Apple Store würde damit einen nicht unerheblichen Anteil des "Apfel-Kuchens" ausmachen. Und tatsächlich ist es durchaus bekannt und von dem Marktforschungsunternehmen NPD nachgewiesen, dass der iTunes eine wichtige Einnahmequelle für Apple darstellt.
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