Cocktail

iTunes: Niedrige Albenverkäufe sollen durch App Store steigen

Wirklicher Gewinn wird mit Alben erwirtschaftet - das ist nicht erst seit dem iTunes Store so. In letzterem sind aber auch Songs einzeln erhältlich, die nicht als Single veröffentlicht wurden. Als Kaufanreiz für das Gesamtalbum dienten bisher längere Songs und PDF-Booklets. Das reicht offenbar nicht und so soll der Music Store nun vom App Store profitieren. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die Financial Times berichtet über den Plan, der von Apple gemeinsam mit den vier großen Musiklabels ausgeheckt wird. Demnach würde dann den Alben ein "interaktives Booklet" beilegen, eine Anwendung für iPhone und iPod touch, in dem sich die Labels dann austoben könnten: Songtexte, exklusive Filme, Karaoke, Spiele und eben was sonst so den Firmen einfällt.

Das Projekt soll den Codenamen "Cocktail" tragen und dafür sorgen, dass Musikfans auch während der Wiedergabe gebannt auf ihr iPhone schauen. Die Songs würden sich direkt aus der Anwendung anwählen lassen.

So neu wäre das Konzept allerdings nicht: Schon zu CD-Zeiten hat die Musikindustrie vereinzelt versucht, durch Multimedia-Beilagen und ähnliches zusätzliche Kaufanreize zu schaffen. Da aber viele CDs nie den Schacht eines Computers sahen, blieben diese in der Regel ungenutzt. Ob es der iTunes-Variante besser geht, muss sich noch zeigen. Was bisher im iTunes Store an offiziellen Musiker-Apps zu finden ist, geht meist nicht weit über einen angepassten RSS-Reader hinaus. Schließlich kostet eine qualitativ hochwertige App auch Geld.

Das Angebot - so es denn kommt - dürfte daher auf wenige Künstler beschränkt bleiben. Grundsätzlich wäre aber eine Verknüpfung aus Music und App Store eine interessante Sache, welche die Vermarktungsmöglichkeiten für Musik im iTunes Store deutlich erweitern würde. Ob Künstler und Plattenfirmen aber etwas sinnvolles damit anstellen, darf bezweifelt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iTunes: Niedrige Albenverkäufe sollen durch App Store steigen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich fände ja Alben mit mehr als einen guten Song da besser um den Absatz anzukurbeln. ;)
Ja, ich weiß - total altmodischer Ansatz....*lol*

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Stimmt die Qualität des Albums, wird die CD / LP !!! gekauft, da brauche ich keine Videos, Spiele, oder sonstigen überflüssigen Kram.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.