Blu-Ray kämpft jetzt gegen Downloads

iTunes gegen die "Silberlinge"

Erst in der vergangenen Woche konnte Blu-Ray das Schlachtfeld im Formatkrieg als Sieger verlassen. Sogar Microsoft will die Unterstützung von HD-DVD-Laufwerken in der Xbox einstellen. Doch die Freude darüber währt im Blu-Ray-Lager nur kurz.

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Denn ein neuer Gegner erscheint am Horizont: iTunes mit seinen digitalen Filminhalten tritt gegen die "Silberlinge" in ihrer Gesamtheit an - und könnte langfristig gesehen den Sieg davontragen.

Nachdem Apple bereits mit dem Verkauf von Filmen über den iTunes Store erfolgreich war, startete der neue Filmverleih-Service in den USA im Januar 2008 unter guten Vorzeichen. Apple TV 2.0 und der iTunes Store sollen und werden das Konsumentenverhalten verändern. Nicht mehr DVDs oder Blu-Ray-Discs sollen die Regale der Filmfans füllen, sondern Festplatten. Die Blu-Ray-Disc könnte damit schneller veraltet sein, als sie sich auf dem Markt durchsetzen kann, meinen die Marktforscher von iSuppli.

Nicht Blu-Ray oder HD-DVD ist demnach die entscheidende Frage, sondern physische Formate versus digitaler Inhalte, die über das Internet an den Konsumenten schnell und unkompliziert geliefert werden. Denn diese Inhalte werden ebenfalls in HD-Qualität ausgeliefert und benötigen kein zuvor gekauftes Blu-Ray-Laufwerk oder eine neue Regalreihe für die neuen Silberscheiben. Dieser Meinung ist auch David Carnevale, Vizepräsident der multimedialen Inhalte von iSuppli: "Die physische Distribution von Medieninhalten könnte bald schon der Vergangenheit angehören." kommentiert er die momentanen Entwicklungen in diesem Markt.

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