Bessere Sicht

Per iSight durch das Sonnensystem

Die iSight ist eine relativ einfache Webcam: Sitzt die Person vor der Kamera einmal nicht einen Meter, sondern beispielsweise 600 Millionen Kilometer entfernt, macht die Optik bereits schlapp. Mit dieser Einschränkung sind keine richtigen Videochats möglich, und daher haben Aaron Adams und Tim Miller eine iSight mit einem Teleskop verbunden, um die Reichweite drastisch zu erhöhen – und gleich die Gasriesen Jupiter und Saturn ins Visier genommen. Technische Schwierigkeiten und den Aufbau beschreibt das Blog von Aaron Adams.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Für die Aufnahmen muss die Kamera mit einem Stativ fixiert werden, die Fotos wurden später mit Keith’s Image Stacker, einer Bildoptimierungssoftware für die Astronomie, bearbeitet. Berücksichtigt man die technischen Einschränkungen der iSight, sind die Fotos durchaus gelungen – vom Saturn gibt es sogar ein kurzes Video.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Per iSight durch das Sonnensystem" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.