Lange gingen die Gerüchte um einen "Multimedia-Mac-mini" um, und jetzt ist er da. Die Hinweise auf eine baldige Präsentation eines Mac mini mit Intel-Prozessor, der mit neuer Ausstattung als digitaler Hub zum Medien-Center im Wohnzimmer werden soll, verdichteten sich in den letzten Tagen zusehends, als große Apple-Händler wie Gravis und Cyberport anfingen, Rabatt-Angebote rund um die bisherigen PPC-minis zu starten.
Bereits Ende 2005 waren sich einschlägige Gerüchteseiten sicher, dass der neue Mac mini, der zu dieser Zeit unter dem Codenamen "Kaleidoscope" geführt wurde, schon zur Macworld in San Francisco vorgestellt würde. Dies war nicht der Fall und auch einige der vermuteten Features besitzt der neue Mac mini nicht, so wurde er weder mit einem iPod-Dock, noch mit einem ?TiVo-ähnlichen? Videorekorder ausgestattet. Nichtsdestotrotz weist der Mac mini einige neue ?Multimedia-Features? auf, so ist er jetzt zum Beispiel, wie schon iMac und MacBook Pro, mit Front Row ausgestattet, wobei die Multimedia-Software eine entscheidenede Verbesserung erfahren hat: Es ist jetzt auch möglich, über Front Row auf Musik, Photos und Videos anderer User in einem Netzwerk zuzugreifen, was bisher mitunter schmerzlich vermisst wurde. Durch die in jeden Mac integrierte Bonjour-Technologie werden andere Computer im Haus sofort erkannt, und Medien lassen sich auf den Mac mini streamen, egal ob verkabelt oder drahtlos. Der Mac mini lässt sich also im Wohnzimmer per DVI- oder VGA-Verbindung an ein Display oder einen Fernsehbildschirm anschließen und kann Medien von anderen Rechnern auf diesem wiedergeben.
Hervozuheben ist weiterhin die Tatsache, dass der der neue Mac mini aufgrund der beiden Steckplätze jetzt mit maxiaml 2048 MB RAM ausgestattet werden kann. Der Mac mini G4 konnte lediglich bis auf 1024 MB aufgestockt werden. Genutzt wird DDR2-RAM. Das SuperDrive-Laufwerk ist jetzt auch Double-Layer-fähig.
Der neue Mac mini verfügt über eine völlig neue Systemarchitektur, die bis zu viermal schneller ist als beim Vorgängermodell, darunter einen 667 MHz schnellen Frontside-Bus und 667 MHz DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher, der auf bis zu 2 GB ausgebaut werden kann. Jeder neue Mac mini besitzt eingebautes 10/100/1000 BASE-T Gigabit Ethernet, AirPort Extreme WLAN (802.11g), Bluetooth 2.0+EDR (Enhanced Data Rate) und vier USB 2.0-Anschlüsse - doppelt so viele wie beim Vorgängermodell. Der Mac mini wird mit einer DVI-Schnittstelle und einem VGA-Adapter ausgeliefert, über die er sich an eine Vielzahl von Displays und gängigen TV-Flachbildschirmen anschließen lässt. Der neue analoge und digitale Audioausgang erlaubt den Anschluss an die Stereoanlage.
Preise & Verfügbarkeit
Der neue Mac mini wird in Kürze über den Apple Store (www.applestore.de) und im Apple Fachhandel erhältlich sein.
Der neue 1,5 GHz Mac mini für 639 Euro verfügt über:
- einen 1,5 GHz Intel Core Solo Prozessor;
- 512 MB 667 MHz DDR2 SDRAM, auf bis zu 2 GB erweiterbar;
- ein Combo (DVD-ROM/CD-RW) Laufwerk;
- eine 60 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm);
- Intel GMA950 Grafik;
- integriertes AirPort Extreme WLAN & Bluetooth 2.0+EDR;
- Gigabit Ethernet (10/100/1000 BASE-T);
- vier USB 2.0 Anschlüsse;
- einen Audio-Eingang und einen Audio-Ausgang (optisch digital und analog);
- DVI-Ausgang zum Anschluss eines externen Display (VGA-Adapter im Lieferumfang, Composite/S-Video Adapter optional erhältlich); sowie
- die Apple Remote Fernbedienung.
Der neue 1,66 GHz Mac mini für 849 Euro verfügt über:
- einen 1,66 GHz Intel Core Duo Prozessor;
- 512 MB 667 MHz DDR2 SDRAM, auf bis zu 2 GB erweiterbar;
- ein 8x SuperDrive-Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW);
- eine 80 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm);
- Intel GMA950 Grafik;
- integriertes AirPort Extreme WLAN & Bluetooth 2.0+EDR;
- Gigabit Ethernet (10/100/1000 BASE-T);
- vier USB 2.0 Anschlüsse;
- einen Audio-Eingang und einen Audio-Ausgang (optisch digital und analog);
- DVI-Ausgang zum Anschluss eines externen Displays (VGA-Adapter im Lieferumfang, Composite/S-Video Adapter optional erhältlich); sowie
- die Apple Remote Fernbedienung.
Weitere Ausstattungsoptionen umfassen u.a. bis zu 2 GB DDR2 SDRAM, 80 GB, 100 GB and 120 GB Serial ATA Festplatten, iWork '06 (vorinstalliert), AirPort Express und AirPort Extreme Basis Station, Apple Wireless Keyboard, Apple Wireless Mouse, Apple USB Modem und den AppleCare Protection Plan.
1,42 GHz
1,25 GHz
4 x USB 2.0
4 x USB 2.0
2 x USB 2.0
2 x USB 2.0
(B x H x T)
"Mit dem iPod Hi-Fi, dem ersten iPod-Zubehör das echte Hi-Fi-Klangqualität für den iPod liefert, definiert Apple die Heim-Stereoanlage neu", sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Mit konkurrenzloser Klangqualität und überwältigendem Design fühlt sich der iPod Hi-Fi in jedem Raum ganz wie zu Hause."
iPod Hi-Fi verfügt über Tragegriffe, eine abnehmbare Frontabdeckung, berührungsempfindliche Lautstärkebuttons, die Apple Remote Fernbedienung, um Titel und Lautstärke auf einfache Weise von überall im Raum steuern zu können, ein integriertes Universal-Netzteil und die Möglichkeit, sechs handelsübliche Mono-Batterien einzusetzen, die das Audiosystem portabel machen.
iPod Hi-Fi arbeitet perfekt mit jedem iPod mit Dock Connector zusammen und lädt ihn automatisch auf, wenn er eingesetzt ist. Das Display des iPod wird dazu benutzt, um die Tonhöhen-Kontrolle, Album-Cover und Lautstärke anzuzeigen. Über einen 3,5mm-Klinkenstecker-Eingang lassen sich sowohl analoge als auch digitale Tonquellen anschließen. iPod Hi-Fi kann entweder über den Netzanschluss oder mit Mono-Batterien mit Strom versorgt werden.
Apple hat zudem neue Ledertaschen, die in ihrem Design speziell an die 5. Generation des iPod und den iPod nano angepasst wurden, vorgestellt. Das Leather Case für den iPod besteht aus feinem, handgearbeiteten italienischem Leder und besitzt ein weiches Innenfutter, das für einen sicheren Sitz sorgen soll.
Preise & Verfügbarkeit
iPod Hi-Fi mit der Apple Remote Fernbedienung, abnehmbarer Abdeckung, Netzkabel und 10 Universal Dock-Adaptern ist für 359 Euro erhältlich. Das Leather Case für den iPod ist für die 30GB und 60GB Modelle sowie den iPod nano für 99 Euro verfügbar. iPod Hi-Fi und Leather Case für iPod sind im Apple Store (www.applestore.de) und im Apple Fachhandel erhältlich.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPod Hi-Fi und neue Mac minis sind da!" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.