Die Preisspanne reicht dabei von 55 CHF (etwa 34 Euro) im Monat für den Top-Tarif liberty grande bis zu 0 CH (etwa 0 Euro) für das Prepaid-Angebot easy liberty uno.
Für den höchstpreisigen Tarif liberty grande ist gerade mal ein Gigabyte Datenvolumen im Monat enthalten - das erinnert stark an die norwegischen Konditionen. Darüber hinausgehender Datenverkehr wird mit 0,10 CHF (etwa 0,06 Euro) pro Megabyte abgerechnet. Pro Tag können so allerdings maximal 5 CHF (etwa 3,10 Euro) Mehrkosten entstehen. Hinzu kommt ein weiterer Tarif, der andernorts eher selten sein dürfte: Mit easy liberty uno entstehen keinerlei feste monatliche Kosten, dafür werden die Gesprächs- und Dateneinheiten sowie das Gerät selbst teurer.
Da keine Datenmenge im Abo-Preis inbegriffen ist, muss jedes einzelne Megabyte mit 1 CHF (etwa 0,62 Euro) im 10-KB-Takt bezahlt werden. Pro Stunde kostet eine Sprachverbindung auf das Swisscom-Netz oder das Festnetz innerhalb der Schweiz 0,80 CHF (etwa 0,50 Euro). Die Preise für das iPhone 3G selbst verhalten sich natürlich umgekehrt proportional zu den monatlichen Kosten für den jeweiligen Tarif. Sie steigen also mit sinkenden Monatsbeiträgen.
Das 8GB-Modell in Verbindung mit dem Tarif liberty grande und einem Abschluss für 24 Monate gibt es schon für 99 CHF (etwa 62 Euro). Zusammen mit den anderen Tarifen müssen die Schweizer 199 CHF (etwa 124 Euro), bzw. 249 CHF (etwa 155 Euro) zahlen. Interessant für an Telekom-Tarife gewöhnte Deutsche: Das iPhone 3G allein, ohne monatliche Kosten, kann für 519 CHF (etwa 323 Euro) erworben werden. Es ist dann aber, wie alle Geräte, mit einem SIM-Lock versehen, versichert Swisscom. Auf die Tarife von Orange warten die Eidgenossen noch gespannt.
(CHF 1 / MB)
** Preis pro Stunde für Anrufe vom Swisscom-Netz auf Mobilanschlüsse von Swisscom
und auf Festnetznummern in der Schweiz
*** Kein Roaming-Verkehr inbegriffen
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone-Tarife aus der Schweiz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Dann weiß ich ja, wo ich mein iPhone kaufen werde :-)
519.- bzw. 619.-? Klasse! Liebe Hacker dieser Erde, nun versammelt euch um diesen dämlichen Sim-Lock zu entfernen! Dann geht die Post ab! Mein jetziges Abo bei der Swisscom ist zu gut, als dass ich mich auf was neues einlassen könnte.