Nun mit Interface Builder

iPhone SDK Beta 2 steht zur Verfügung

Auf der Presseveranstaltung wurde er mit großem Tamtam angekündigt, in der ersten Betaversion war er dann aber doch nicht enthalten: der Interface-Builder für iPhone-Programme. Apple legt nun - 21 Tage später - nach und integriert das Zusatzprogramm mit einer Neuauflage in die Entwicklungsumgebung.

Von   Uhr

Mit dem "iPhone SDK Beta 2 (Build 9A2151)" können Programmierer ab sofort Benutzeroberflächen für Apples Mobiltelefon ohne jeglichen Quellcode bequem per Ziehen und Ablegen erstellen.

Zusätzlich schrumpfte Cupertino das Entwicklungspaket von anfänglich 2,1 GB auf rund 1,4 GB. Mit dieser neuen Version wird das Entwerfen von Benutzeroberflächen für Entwickler nicht nur einfacher und zeitsparender - der Interface Builder trägt auch zur einheitlichen Verwendung der Bedienelemente bei. Apple verweist dazu auch auf spezielle Design-Richtlinien, nach denen die Benutzeroberfläche gestaltet werden soll.

Zum Herunterladen des aktualisierten SDK muss man sich kostenlos als iPhone-Entwickler bei Apple registrieren. Für die Wartezeit beim Download von den bereits gut ausgelasteten Servern empfiehlt sich für gespannte Programmierer die Lektüre der Release Notes des SDK und des Interface Builders.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone SDK Beta 2 steht zur Verfügung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.