Das ist nun Vergangenheit: Die US-amerikanische Nachrichtenseite Engadget präsentierte vor wenigen Stunden eine von iPhoneSIMfree.com entwickelte Lösung, die das Apple-Mobiltelefon mithilfe eines Software-Tricks für alle Mobilfunknetze freischaltet.
"Wir können mit 100-prozentiger Sicherheit bestätigen, dass die iPhoneSIMfree.com-Softwarelösung das iPhone freischaltet", berichtet das Engadget-Nachrichtenteam merklich begeistert: "Sie übersteht selbst eine Firmware-Wiederherstellung und sollte das iPhone für alle Anwender außerhalb der USA funktionsfähig machen."
Zwar falle ohne das AT&T-Funknetz die Nutzung der "Grafischen Mailbox" weg, alle anderen Funktionen des Telefons sollen aber nutzbar bleiben: "SMS senden und empfangen, Internet (inklusive Safari, Mail, Google-Maps etc.). YouTube funktioniert nicht ohne weiteres, doch das war zu erwarten. Wenn man nicht im AT&T-Netz ist, muss YouTube manuell aktiviert werden." Allerdings sei dies mit einer entsprechenden Anleitung unproblematisch, versichern die Journalisten.
Zu welchem Preis die Unlock-Software von iPhoneSIMfree.com erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. Dem Hersteller zufolge soll der Vertrieb der Software kommende Woche beginnen. Schon Ende nächster Woche könnten allerdings auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) offizielle Informationen zu einer Vertriebspartnerschaft zwischen Apple und T-Mobile Deutschland bekannt gegeben werden - jedenfalls, wenn man einem Bericht der Financial Times Deutschland Glauben schenkt (wir berichteten), der allerdings nicht unumstritten ist (wir berichteten ebenfalls).
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone-Freischaltsoftware ab nächster Woche erhältlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.