Dieser Frage sind die Analysten von Pinch Media auf den Grund gegangen und liefern die überraschende Antwort: 80 Prozent der Apps haben eine Halbwertszeit von weniger als einem Tag, einen ganzen Monat halten es sogar nur 5 Prozent der Nutzer mit demselben Programm auf ihrem Gerät aus.
Dabei macht es kaum einen Unterschied, ob der Download kostenpflichtig oder gratis war - viele Nutzer würdigen der neuen Spielerei auf ihrem iPhone oder iPod touch kaum einen zweiten Blick. Abweichungen gibt es jedoch innerhalb der verschiedenen App-Kategorien: Spiele erkämpfen sich generell einen länger währenden Platz auf den Geräten, aber auch Sport- und Unterhaltungsangebote sorgen für längerfristiges Nutzungsverhalten. Pinch Media zeigt auch, wie es eine App in die Top100-Liste schafft. In den ersten 24 Stunden werden hierfür etwa 5.000 Downloads benötigt, um es in die Top25 zu schaffen, schon 20.000.
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Halbwertszeit ist doch wohl der falsche Ausdruck. Der Satz "80 Prozent der Apps haben eine Halbwertszeit von weniger als einem Tag" bedeutet nämlich, dass von diesen 80% nach 24 Stunden noch die Hälfte existiert, nach zwei Tagen nur noch ein Viertel, nach einer Woche noch ein 124tel? Was ist mit den anderen 20%? Wie lange ist deren Halbwertszeit?
Ich denke, ihr meint, 80% der Programme existieren nach einem Tag nur noch zu 0% und nicht zu 50%. Bitte etwas genauer mit Begriffen umgehen, die auch eigentlich eine Bedeutung haben.