Möglich wird das über eine WLAN-Ansteuerung, die vom iPhone per Touchscreen ausgewählte Befehle direkt auf einen eigenen ins Netzwerk integrierten Adapter überträgt, der sie per Infrarot ans TV-Gerät oder andere HiFi-Komponenten schickt. Die Anschaffung des GC-100 genannten Infrarot-Wandlers vom US-amerikanischen Produzenten Global Caché schlägt mit rund 150 US-Dollar zu Buche, die eigentliche Software wird am Mitte Juli im App Store verfügbar sein und nach Angaben des Nachrichtenmagazins Heise.de etwa 100 US-Dollar kosten.
Derzeit befindet sich die Entwicklung der iPhone-Fernbedienung allerdings noch am Anfang: Eine Liste unterstützter Geräte will Airremote erst Mitte Juli veröffentlichen, ein Hinzufügen eigener Befehle für andere Modelle mittel Infrarot-Lernfunktion ist derzeit noch nicht möglich. Auch lässt sich die Anordnung der Schaltflächen auf den Fernbedienungs-Bildschirmen nicht verändert. Doch all dies sollen künftige Softwareversionen ermöglichen - bis dahin gilt es, abzuwarten.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone als TV- und HiFi-Fernbedienung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.