maclife.de und Gizmodo berichten

iPhone 3G: USA- & Europastart zeitgleich [upd.]

Am neunten Juni 2008 wird es soweit sein: Apple-Vorstandschef Jobs wird die Bühne betreten, um der Weltöffentlichkeit die Vermarktungsstrategie der nächsten iPhone-Generation zu präsentieren.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Doch Teile des Inhaltes seiner Rede sickerten schon jetzt durch: Wie Gizmodo und maclife.de von jeweils eigenen Quellen erfahren haben, wird der Marktstart des iPhone 3G weltweit nahezu zeitgleich stattfinden - und das im kommenden Juni.

"Apple ist wegen es bevorstehenden iPhone-3G-Starts einem immensen Druck der Medien und Wirtschaft ausgesetzt", berichtete uns eine anonyme Quelle aus den Kreisen des britischen Mobilfunkanbieters und Apple-Partners O2. "Jeder will am erwarteten Erfolg partizipieren, natürlich ohne Verzögerung." Denn jeder Tag Zeitunterschied beim Verkaufsstart des iPhone 3G könnte Grauimporte aus den USA begünstigen und angesichts eines florierenden Angebotes an Programmen zur Umgehung der SIM-Sperre den Umsatz der teils exklusiven Apple-Partner aus dem Mobilfunksektor schmälern.

"Das iPhone der zweiten Generation wird nach dem Marktstart weltweit verfügbar sein", berichtet nun auch die US-amerikanische Nachrichtenseite Gizmodo. Demzufolge soll der Start in Spanien am 18. Juni 2008 vonstatten gehen, Mobilfunkunternehmen in anderen Ländern sollen in einem ähnlichen Zeitrahmen das iPhone 3G anbieten können. Auch auf neue Tarife könne man sich einstellen, erwartet die Webseite.

Zusammen mit dem Gerücht über das Aussehen des neuen Gerätes lässt sich bereits jetzt ein deutliches Bild von dem zeichnen, was kommenden Monat in den Regalen der Mobiltelefonanbieter liegen wird: Ein etwas dickeres, aber mit UMTS- und voraussichtlich auch GPS-Satellitenortungs-Chip ausgestattetes Mobiltelefon, dessen Softwareumfang dem entsprechen wird, den iPhone-Entwickler bereits jetzt mit der Vorabversion der Firmware 2.0 vor Augen haben. Auch wenn die Überraschung damit deutlich gemindert sein dürfte, wenn Steve Jobs am neunten Juni auf die Bühne tritt, bleibt doch bis dahin vor allem eines: Die Vorfreude, die bekanntermaßen die schönste Freude sein soll.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 3G: USA- & Europastart zeitgleich [upd.]" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wieso eigentlich 3G?
Muss es nicht eigentlich 2G sein? wegen Zweite Generation?`

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System

Richtig - es handelt sich bei der Bezeichnung "3G" nicht um die dritte Generation des iPhones, sondern um die dritte Generation des verwendeten Mobilfunkstandards. Während die aktuelle Fassung GSM/EDGE die "zweikommafünfte" Generation darstellt, ist UMTS/HSDPA die dritte Generation.

Das ursprüngliche iPhone ist also nach dieser (recht geläufigen) Terminologie im Grunde ein iPhone 2,5G, das nächste iPhone wird das iPhone 3G.

wobei ja das software update auf 2.0 auch als das iPhone 2. generation bezeichnet werden könnte ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.