Chaos und ungenaue Auskünfte - 15 Euro pro Testmonat?

iPhone 3G für Bestandskunden: Kosten bekannt ?! [Upd.]

Nachdem es für Bestandskunden bislang hieß "Es gibt noch keine finale Entscheidung zum Upgrade-Prozess für unsere Bestandskunden", wird den bisherigen iPhone-Nutzern neuerdings etwas anderes von T-Mobile erzählt. Wer nämlich bereits einen zum iPhone erhältlichen Complete-Vertrag nutzt, kann gegen eine Zahlung von 15 Euro pro noch fälligem Vertragsmonat einen neuen Complete-Vertrag für 24 Monate abschließen und erhält das neue iPhone hinzu.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Dies wurde heute diversen Nachfragenden bei der Geschäfts- wie auch der Privatkundenhotline von T-Mobile mitgeteilt (danke an unsere Leser Ralph H., Laura K. und Stefan S.). Wer sich also auf das günstige 99 Euro-Angebot von T-Mobile im März eingelassen hat, der muss für die restliche Laufzeit seines Vertrags 21 x 15 Euro bezahlen, macht Summa sumarum 315 Euro. Wer sich gleich zum Verkaufsstart im letzten November das iPhone mit EDGE zulegte muss noch immer 225 Euro nachzahlen. Im Gegenzug erhält man je nach Vertragsart das neue iPhone bereits ab einem Euro und kann das bisherige iPhone anderweitig nutzen. Dies entspricht in etwa den Konditionen, die auch andere Mobilfunkanbieter für ihre subventionierten Mobiltelefone gerne verlangen.

Dennoch sollte man diese Angaben mit Vorsicht genießen, denn auf der Website von T-Mobile steht anstelle der bisher dort zu sehenden Anmerkung, dass Bestandskunden ab heute ihr neues iPhone bestellen können nur, dass "aus technischen Gründen eine Vertragsverlängerung derzeit nicht möglich" ist und dass es "aufgrund der sehr hohen Nachfrage zu verzögerten Lieferzeiten kommen" kann. Ein offizielle Stellungnahme seitens T-Mobile steht indes noch aus.

[Update, 1.7.2008, 17 Uhr]: Inzwischen ist die Möglichkeit der Vertragsverlängerung für bestehende iPhone-Nutzer bei der Bestellung eines neuen iPhone möglich. Bei der Bestellung finden Bestandskunden den folgenden Passus angezeigt: "Sie haben die Möglichkeit den bestehenden Vertrag zu ändern. Je nach Restlaufzeit fällt eine Gebühr (Ablösebetrag) zum Aufheben

des bestehenden Vertrages an. Der ausgewählte Vertrag, der zu Gunsten

des neuen iPhone-Vertrags geändert werden soll, verliert mit sofortiger

Wirkung seine Gültigkeit und alle Inklusivleistungen und Optionen.

Bitte beachten Sie die Ausstiegsfrist von 4 Monaten die eine Änderung

des Vertrages überhaupt erst ermöglicht!" Somit ist eine Mindestvertragslaufzeit von 4 Monaten notwendig, um in den neuen Tarif und zum neuen iPhone wechseln zu können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 3G für Bestandskunden: Kosten bekannt ?! [Upd.]" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Jetzt geht die Vertragsverlängerungs-Option auf www.t-mobile.de/iphone.
Mein Vertrag geht noch 16 Monate - somit verlangt T-Mobile von mir 240¤ Ablöse.

Somit würde mich das neue iPhone 339 ¤ kosten im Complete M!!!!!!!!!! HABEN DIE EINEN TOTALEN KNALL?????????????

Bei AT&T kann ich kostenlos auf das neue iPhone wechseln - ich muss dieses nur für 199 $ erwerben. Ne Danke, T-Mobile. So nicht. Die sau teuren Tarife habe ich mir ja noch andrehen lassen. Aber irgendwann ist Schluss - T-Mobile ist dermaßen unverschämt, dass habe ich echt lange nicht mehr gesehen.

Ist es Richtig das bei einer Vertragsverlängerung von Bestandskunden die 15% Rabatt aus dem "Code for Friends" - Programm nicht verlängert werden?

Thx

@ RangerFox:

Oh, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe nicht vor, mir das iPhone bei AT&T zu holen. Ich wollte nur vergleichen, wie andere Exklusivanbieter mit Bestandskunden umgehen und was diese anbieten, um auf das neue iPhone 3G upzugraden.

Hi,

also ich muss sagen ich bin sprachlos!
Das TM nicht der günstigste Anbieter etc. ist "klar", auch muss ich sagen finde ich die Verträge nicht "brutal" überteuert, aber was jetzt mit den Bestandskunden abgezogen wird das grenzt an maßloser Unverschämtheit!

Ich habe mein iPhone 2G am 9.11. (Erscheinungstag) gekauft, habe sogar nach 2 Monaten vom Complete M zum L gewechselt (bekommen also nochmal "mehr Kohle") und jetzt soll ich für ne Vertragsverlängerung 240 EUR zahlen?! Hallo?!

Wo sind wir denn? Die sollen froh sein das ich verlängere, so haben sie doch eh wieder ne Vertragsbindung, die sollen von mir aus mein iPhone 2G zurück nehmen, brauche ich nicht mehr aber diese Ablöse ist eine Frechheit!!

Wie wäre es mit ner Sammelklage?!
Da könnte man doch evtl. etwas erreichen, oder? Noch ist etwas Zeit!

Grüße

ich sags ja immer wieder... gibt aber anscheinend immer noch genügend Leute, die dem Rosa-Riesen etwas Gutes abgewinnen können...

Also wenn diese Meldung tatsächlich stimmt, kann ich das Vorgehen von T-Mobile nicht wirklich verstehen.

Dass eine solche Ablösezahlung bei subventionierten Handys normal ist, ist nachvollziehbar.
Aber das iPhone der ersten Stunde war doch nicht subventioniert, es wurde von T-Mobile zum vollen Preis verkauft, ohne jeden Zuschuss durch T-Mobile, oder?

Sollten die nicht froh sein, wenn ich ein neues Gerät haben möchte und mich freiwillig gerne für weitere 24 Monate an T-Mobile binde?
Es entstehen dem Unternehmen doch keinerlei Kosten bzw. Verluste, die 15 EUR pro Monat "Strafgebühr" rechtfertigen.

Irgendwie klingt das nach Bestrafung treuer Kunden...

Viele Grüße,

M.

Grundsätzlich hat TM vor Gericht versichert das das iPhone Subventioniert ist... das ist aber totaler Quatsch wenn man mal guckt das das ding in USA für 399 Dollar zu Kaufen gab ohne Zwingend dafür einen Vertrag abschliessen zu müssen! Wenn da ein Subvention drauf gewesen wäre hätte AT&T diese Art des Vertragsabschlusses über iTunes ganz schnell unterbunden!
Zwei Kontakte die ich bei TM haben sind heute in einer Verkaufsschulung für das neue iPhone und denen wurde gesagt 15 Euro ablöse pro Monat... für ist das somit Offiziel und ich finde es eine frechheit... auch wenn man überhaupt froh sein kann das TM ein Upgrade anbietet... das ist muss man auch mal sagen nicht selbstverständlich...!!! So hätten sie sich aber diese Kulanz Sparen können!

Noch besser ist das bei Geschäftskunden. Bin T-Mobile Geschäftskunde seit über 10 Jahren) im Rahmenvertrag und bekomme für das iPhone NULL Vergünstigungen... Trotzdem kann ich als Geschäftskunde auch die 15 ¤ bezahlen, jedoch mein iphone erst ab dem 11. Juli bestellen....
Fassen wir mal zusammen. Neukunden werden besser behandelt, erhalten ihr Gerät schneller, müssen weniger bezahlen usw.usw. Wir, die der T-Com schon (ohne Übertreibung) tausende von Euros in die Tasche gesteckt und somit dafür gesorgt haben, dass Apple sich überhaupt mit der T-Com zusammentut - müssen bluten... Vielen Dank auch...!

Wer unzufrieden ist, sollte auch die Konsequenzen ziehen. Doch leider geht uns Deutschen noch immer viel zu gut dafür.

Meine Sicht:
Bin noch nie t-mobile kunde gewesen, aber für das iPhone hab ich nach beendigung meines vodaphone-vertrages auf das iPhone samt TM-Vertrag gewechselt. Ich habe das Iphone anfang april noch für 400 euro samt complete m gekauft und 1 1/2 wochen später senken sie die preise, so dass ich min. 150 euro hätte sparen können. ich dummie tausche das daraufhin nicht mal um, was wegen internetbestellung (Versandhandelsgesetz) ja kein Problem gewesen wäre. Aber war halt geil drauf und die euronen haben mir nicht weh getan. mit meiner treue und spendierfreudigkeit habe ich mir nun eingebrockt, das iphone ehh schon zu teuer gekauft zu haben und nun hab ich nicht mal ne chance auf upgrade, da keine 4 monate. und über den preis brauchen wir uns da ehh nicht unterhalten. Ich rechne 400 gerät1 + 270 ablöse + 149 gerät2 (16g) macht 819 damit ich dann in zwei monaten erst mit nem aktuellen gerät telefonieren kann. Hab ich ja vor 3 monaten ne super entscheidung getroffen, unterschreib dem riesen was und du bist geliefert ;-)

Fazit: bin das erste und letzte mal T-Mobile kunde gewesen. In zukunft schaue ich lieber rechts und links auf dem graumarkt. ob ich da meine kohle illegal an nen betrüger verliere oder legal an den riesen, macht dann für mich keinen unterschied mehr ;-)

Für alle, die sich überlegen wegen des neuen iphones neukunde zu werden: schaut euch meine und andere geschichten an und rechnet damit, euch selber in ein paar monaten zu ärgern. wems egal ist zupacken, wems nicht egal ist einfach mal links und rechts schauen ;-)

@Christian89:

Hallo Christian, ich möchte sehen wie Du das bei AT&T machen möchtest.
Da eine Zwangsaktivierung mit angeschlossenem AT&T Vertrag notwendig ist!
Laut AP soll es auch Vertragsfreie iPhones durch AT&T geben, diese sollen aber immer noch einen NetLock besitzen, können also nur im AT&T Netz genutzt werden. Und sollen mit nem Aufpreis von $400 Dollar zum Subventionierten Preis über die Ladentheke gehen.
Ne andere Netzbetreiber Karte wird nicht funktionieren, außer Du nutzt ne JailBreak Software.

Schau Dir dann doch lieber mal die Konditionen für das italienische iPhone ohne Vertrag an.
Oder jene in Frankreich, wo nach spätestens 6 Monaten eine ExklusivBindung aufgehoben werden muss.

Ich denke aber mal das ein NETLOCK bei vielen Anbietern mit PrePaid Tarifen die Regel sein wird.

Gruß aus London
Leo

Nachtrag:

Hier in Großbritannien, kann ich mir das iPhone bei O2 zwar besorgen, egal ob mit Vertrag oder als PrePaid.

O2 aber nimmt selbst nach Beendigung des Vertrages die SimLock nicht heraus, falls ich zurück nach Deutschland gehe, um es dann mit Apple's Exclusiveanbieter TM oder einem anderen Anbieter zu nutzen.

Deshalb warte ich ab was die Italiener & Franzosen für Konditionen & Regeln festsetzen werden. Und entscheide dann...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.