Apple provoziert

iMac-Werbeslogan in der Kritik

So ziemlich jeder wird über Apples US-amerikanischen Werbeslogan für den neuen iMac gestolpert sein: "The new iMac: You can't be too thin. Or too powerful", was soviel heißt wie "Der neue iMac: Man kann niemals zu schmal/dünn oder zu mächtig/leistungsfähig sein." Dass auf diesen Slogan kritische Reaktionen folgen würden, war vorprogrammiert.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Tatsächlich handelt es sich bei diesem Ausspruch um die Variation eines historischen Zitates der Gräfin von Windsor , das lautet: "Eine Frau kann niemals zu reich oder zu dünn sein."

Das macht die Sache nun nicht unbedingt besser, da Apple die Reaktionen einfach hätte kommen sehen müssen: Die US-amerikanische "Alliance for Eating Disorders Awareness", welche sich der Hilfe von Menschen mit Essstörungen widmet, hat Apple aufgrund der Kampagne stark kritisiert. Der Slogan ist auch bereits von Apples Internetseite verschwunden.

Ob man die Kritik nun als Überreaktion empfindet oder nicht, klug hat Apple nicht gehandelt. In jedem Fall blieb nach dem Lesen der Werbung wohl bei den meisten Apple-Fans ein kleiner Schock zurück.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iMac-Werbeslogan in der Kritik" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zitat: "...oder zu mächtig sein"

powerful heißt doch übersetzt auch leistungsfähig, oder?

dann würde es sich nicht mehr so schlimm anhören.
denn ein computer kann nicht leistungsfähig genug sein...

Korrekt, natürlich hat der Begriff auch diese Bedeutung. Trotz eventueller Missverständnisse war die Bemerkung ein wenig zu weit gegriffen und wurde deshalb gestrichen.

aha, alles klar.

danke für die erklärung.

mfg macminni

Den Slogan fand ich auch etwas seltsam. Aber nicht wegen der Aussage an sich, sondern wegen des "You". Hätten sie geschrieben "It can't be too thin...", hätte es sachlich und logisch gepasst und die Reaktionen wären vielleicht ausgeblieben, weil man es dann kaum als Ansprache von Personen hätte missverstehen können. Trotzdem erstaunlich, worüber Leute sich aufregen können.

.... und Unsinn ist es obenrein: Sogar ein Mann kann 'too thin' sein, nicht nur eine Frau. Und 'too powerfull' - also 'zu mächtig' - das kann auch schonmal vorkommen, vor allem auch und besonders in den USA.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.