Viele neue Funktionen im Gesamtpaket

iLife '08 erhältlich

Bereits für Januar 2007 war die neue iLife-Version sehnlichst erwartet worden: Online-Händler wie Amazon hatten bereits Vorbestellungen angenommen und waren durch die fehlende Ankündigung mindestens genauso überrascht worden wie die Journalisten.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Nun jedoch soll mit iLife '08 "der größte Sprung seit der ersten Vorstellung [von iLife]" erfolgen: "Apple hat iLife '08 auf ein neues Niveau gebracht, das allem, was es für den PC gibt, um Jahre voraus ist", erklärte Apple-Geschäftsführer Steve Jobs anlässlich der Presseveranstaltung am heutigen Abend (wir berichteten).

Folgende Programme sind Teil des ab heute erhältlichen Softwarepakets:

iPhoto '08

Die neue Version der Photoverwaltungssoftware gruppiert Aufnahmen automatisch nach Ereignissen. So werden etwa alle an einem Tag geschossenen Bilder in Stapeln abgelegt, auf denen zuoberst einzelne Bilder den Inhalt repräsentieren. Per Mausbewegung über dem jeweiligen Bild könnten alle im Stapel enthaltenen Photos komfortabel durchblättert werden. Einzelne Stapel lassen sich dabei genauso leicht teilen, wie verschiedene zusammgefügt werden können.

Zudem dürfen nun einzelne Bilder versteckt werden, um sie vor den Augen aufmerksamer Beobachter zu schützen, ohne sie zu löschen. Eine vereinheitlichte Suchfunktion, neue Foto-Themen für Ausdrucke und die Option zum Bestellen von Büchern mit Staubschutzhüllen, Foliendruck und Spiralbindung sind ebenfalls mit dabei. Vor allem .Mac-Kunden werden zudem in den Genuss umfassender Neuerungen im Bereich der Online-Photopräsentation kommen. In bester Web-2.0-Manier stehen dynamisch größenveränderbare Bilder, Mosaikansichten, ein Coverflow-Karussell und eine Slideshow auf dem Programm.

iMovie '08

Die Videobearbeitungssoftware von Apple kommt neu entwickelt mit gänzlich überarbeiteter Benutzeroberfläche daher, die stark an das professionelle Schwesterprogramm Final Cut Pro erinnert. Der Import gelingt von allen AVCHD-, HDV- und DV-Camcordern, die Vorschau von Videoclips ist wie diejenige von Stapeln in iPhoto gelöst: Per Mausbewegung lässt sich innerhalb eines Clips vor- und zurückspulen, um schnell die passende Stelle für einen Schnitt zu finden.

Im Gegensatz zum projektbezogenen Aufbau der aktuellen Version können Nutzer von iMovie '08 auf eine Bibliothek aller bislang aufgenommenen Videos zugreifen. Verbesserte Exportfunktionen, auch für YouTube, komplettieren das neue Videoprogramm.

iWeb '08

Apples Programm zum Erstellen von Webseiten ist interaktiver geworden: Dank sog. "Web Widgets" können Google Maps, Nachrichten, YouTube-Videos oder Wettervorhersagen per Drag&Drop in das eigene Layout übernommen werden und stehen dann allen Besuchern der Internetseite zur Verfügung. Auch Google AdSense, ein Dienst für personalisierte Werbung, kann nun direkt in iWeb integriert werden: So lässt sich auch mit privaten oder semiprofessionellen Webseiten Geld verdienen.

Mithilfe einer neuen "Mein Album"-Vorlage können Photoalben, Videos und Lieder über eine einfache Index-Seite automatisch organisiert werden. Nicht nur diese, sondern die gesamte Webseite, kann mit einem Mausklick an unterschiedliche Layout-Vorlagen angepasst werden: Die von Apple mitgelieferten Varianten können selbst, nachdem die Seite schon hochgeladen wurde, noch spielend leicht geändert werden.

GarageBand '08

Eine neue Funktion namens "Magic GarageBand" soll eine "ebenso einfache wie vergnügliche Methode für Musiker wie Nicht-Musiker" bieten, "einen Song zu erstellen": Aus neun Musikgenres gewählt, lassen sich damit einer virtuellen Band Vorgaben machen, welche Instrumente oder Musikparts aus tausenden Möglichkeiten gespielt werden sollen. Auf diese Weise können per Drag&Drop eigene Lieder zusammengestellt werden - ergänzt um die eigene Stimme oder das eigene Instrument. Eine Spielerei, die echte Musiker kaum nutzen werden, die aber gerade für Einsteiger Experimentierraum bietet.

Für fortgeschrittene Musiker stehen nun Multitake-Aufnahmen zur Verfügung; ebenso Einrichtungen, um Intros, Strophen und Refrains auszuschneiden, zu kopieren und einzufügen. Darüber hinaus können nun auch 24-Bit-Audio-Interfaces angesteuert werden.

Sonstige Programme

Auch iDVD hat eine Überarbeitung erfahren: Die Software zum Erstellen von DVDs wurde mit besserer Leistung und neuen grafischen Themen gesegnet.

Erhältlichkeit

iLife '08 kann ab heute für 79 Euro online oder im Fachhandel erworben werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iLife '08 erhältlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.