Anwalt abgeworben

HP-Angestellter wird Apples geistiges Eigentum schützen

Apple gehört eine beträchtliche Anzahl an Patenten und auch bei Software ist der kalifornische Konzern unter anderem mit Mac OS X in Sachen geistiges Eigentum gut vertreten. Die Verteidigung der eigenen Rechte gegenüber Wettbewerbern und der Erwerb von Rechten an fremden Erfindungen ist Apple demnach ein wichtiges Anliegen.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Seit 2000 war eine bedeutende Position in diesem Gebiet beim Mac-Hersteller nicht mehr besetzt, jetzt übernimmt der ehemalige HP-Chefanwalt Charles Charnas die Verwaltung des geistigen Eigentums, berichtet AppleInsider.

Das ist die erste Personalveränderung, die der erst im letzten Herbst bei Apple eingestellte Chefsyndikus David Cooperman vornimmt. Charnas wird diesem direkt unterstellt sein und für die Beaufsichtigung und Betreuung des geistigen Eigentums Apples sorgen. Weiterhin soll er an Entscheidungen über wichtige strategische Firmenkäufe beteiligt werden.

Charnas blickt mit dem Wechsel auf eine über 18 Jahre lange Karriere bei Hewlett-Packard zurück. Dort war er zuletzt als Vice President und Chefjurist tätig. Er war an der Übernahme von Compaq sowie Mercury Interactive durch HP beteiligt und ihm wird nachgesagt, stolzer Besitzer eines iPhone zu sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HP-Angestellter wird Apples geistiges Eigentum schützen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.