Über die Erfindung des PC-Keyboards

Herbie Hancock und wie er mit Apple die Musikwelt revolutionierte

Die jüngeren unter unseren Lesern werden ihn kaum noch kennen, diejenigen aber, die ihre Jugend in den 80ern verbrachten, verbinden mit dem Jazz-Pianisten Herbie Hancock vor allem eines: Ungewöhnliche Synthie-Musik, die es damals in Ermangelung der Technik eigentlich noch gar nicht hätte geben dürfen. Sein Hit "Rockit" (hier im iTunes Store) gehörte dazu, denn er war 1983 nahezu ausschließlich mit Computertechnologie geschaffen.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Jetzt erzählte Herbie Hancock in einem Interview mit Wired, dass er einer der ersten war, die zusammen mit Apple und Steve Wozniak in den frühen 1980ern das Computer-Keyboard entwickelten. 

Seine Musik erschuf er außerdem schon früh auf einem PC, denn seit 1979, als er sich einen Apple II Plus angeschafft hatte, besaß Herbie Hancock jeden Apple Computer, "einschließlich einer Lisa, die mich zum Mac brachte". Deshalb schloss er sich auch als Entwickler zusammen mit Wozniak einer Firma an, um ein digitales Keyboards namens "Centauri" zu erschaffen, das an den Apple II angeschlossen werden konnte. Ein echter Technologie-Pionier also.

Und welche Technologie begeistert den Jazz-Pianisten heute? Mac OS X! In Logic Pro 8 und den dazu gehörenden Programmen sieht er die Erfüllung all seiner Träume. Aber vor einigen Jahren musste sich Hancock entscheiden: Ob er zum Programmierer werden und sich in der Weiterentwicklung derartiger Software engagieren soll oder ob er Musik produzieren und machen will. Er entschied sich für die Musik und brachte jetzt eine neue CD auf den Markt: "River - The Joni Letters" (hier im iTunes Store). Danke Herbie!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Herbie Hancock und wie er mit Apple die Musikwelt revolutionierte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hallo? Ich bin 15 und hab mehrer Platten von ihm. Der is einfach genial.

Appple mit 3 P das ist mal was neues (schmunzel) :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.