Nach Berichten steht die Handschrifterkennung für das vereinfachte und traditionelle (hauptsächlich in Taiwan verwendet) Chinesisch zur Verfügung. Zwar wäre es nur logisch, die selbe Option auch für Japanisch anzubieten, da ein Großteil der Kanji zumindest von ihrer Schreibweise identisch mit denen in der chinesischen Sprache sind, aber bisher ist keine Handschrifterkennung für diese Sprache eingebaut.
Japanisch wird bisher mit lateinischen Buchstaben eingetippt, das Betriebssystem macht dann Vorschläge zur Übersetzung in Kanji oder den beiden Kana-Silbenschriften. Eine Überarbeitung gibt es aber auch hier: Wurde bisher die Tastatur durch das ständig eingeblendete Feld mit den Vorschlägen zusammengequetscht, hat sie nun die normale Größe und dürfte dementsprechend besser bedienbar sein. Die Vorschläge erscheinen jetzt als Liste in der Anwendung, ähnlich wie die Wörterbuch-Vorschläge in westlichen Sprachen. Außerdem gibt es eine neue Kana-Tastatur, die ähnlich arbeitet wie die von japanischen Mobiltelefonen: Mehrfaches drücken der "Ka"-Taste macht aus dem "Ka" ein Ki, Ku, Ke, Ko.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Handschrifterkennung für chinesische Schriftzeichen im iPhone 2.0" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand informationen dazu geben könnte ob es eine entsprechende app für mein iphone gibt oder ob man diese funktion sonst irgendwie nutzen kann.
Vielen dank