13-Zoll-iPhone mit großen Tasten

Gerücht: Mac Tablet im Oktober 2008?

Das Mac Tablet ist vermutlich ein Produkt, welches von fast allen befürwortet, aber dann doch von kaum jemandem gekauft wird. Nicht erst seit den Tablet PCs fristen die Geräte ein komfortables, aber nicht unbedingt ausbaufähiges Nischendasein. Gerüchte um ein Mac Tablet wollen trotzdem nicht verstummen. (Bild: Das ModBook, ein auf dem MacBook basierendes Mac Tablet, das es bereits jetzt zu kaufen gibt)

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Jason D. O’Grady hat offensichtlich zusammen mit den Forrester-Analysten das Oktoberfest schon vorgezogen und glaubt, dass Apples berührungsempfindliches Geschirr noch vor dem berührungsempfindlichen Wecker kommt: Im Oktober 2008 soll man sich von Apple zwar immer noch nicht wecken lassen können, aber dafür mit einem 12 bis 13 Zoll Mac Tablet im Web unterwegs sein. Darauf soll dann Mac OS X laufen und verbaut sind seiner Meinung nach ein SuperDrive, GPS und Intels Atom-Prozessor, dem im Web inzwischen allerlei Wunderleistungen angedichtet werden.

O’Grady beruft sich auf einen nichtgenannten Informanten, der in der Vergangenheit zuverlässig war. Er verrät aber nicht, was dieser denn in der Vergangenheit richtig gewusst habe. Die angebliche Äußerung von Intel Deutschland Chef Schwaderer, dass ein iPhone oder ähnliches Gerät mit Atom-Chip geplant sei, wird auch von O'Grady wiederholt. Nur haben das einige anwesende Journalisten anders gehört.

Richtig ist allerdings, dass Intel den Chip auch für die nächste Generation der Tablet PCs entworfen hat und Apple sicherlich gerne als Abnehmer sähe.

O’Grady gräbt tief in der Apple-Geschichte, um die Wahrscheinlichkeit eines Apple Tablet zu untermauern. Da wäre die Newton-Handschrifterkennung, die seit OS X 10.2 als Inkwell im Betriebssystem vor sich hin modert. Auf der All Things Digital 2004 hat sich Jobs über ein Apple-PDA geäußert, dessen Chancen man untersucht, aber dann doch verworfen habe. Seit 1995 habe Apple diverse Designs patentiert und O’Gradys Leser Brian sieht im Mac Tablet trotz fehlendem ePaper-Display den idealen eBook-Reader.

Ein Apple Tablet dürfte sicherlich nicht so aussehen wie die O'Grady-Artikel-Illustration aus dem Photoshop-Anfängerkurs (ein 12-Zoll-Telefon?), aber abgesehen von seiner angeblich zuverlässigen Quelle steht seine Argumentation auf tönernen Füßen. Forschungen und Patente sind kaum als Indiz für die zukünftige Richtung Apples zu sehen, denn wie so viele andere Hersteller forscht man auch in Cupertino in alle Richtungen und sichert vom Mittagessen bis zum Designentwurf aus der Entwicklerküche alles patentrechtlich ab. Auszuschließen ist ein solches Gerät nicht, aber der Einbau eines SuperDrives würde überraschen, denn es ist in der Geräteklasse eher unüblich. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gerücht: Mac Tablet im Oktober 2008?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zu eurem Zitat " Ein Apple Tablet dürfte sicherlich nicht so aussehen wie for Artikelillustration aus dem Photoshop-Anfängerkurs (ein 12-Zoll-Telefon?) "

Nur mal so als Hinweis - das was Ihr da abbildet GIBT ES ZU KAUFEN!

Es nennt sich Axiotron Modbook und kostet 2279 bzw. mit GPS eingebaut 2479 Dollar
http://www.axiotron.com/index.php?id=modbook

Das ist schon klar... Es ist schwierig, etwas abzubilden, das es noch nicht gibt. Daher ein Bild von dem, was zumindest in der (durchaus subjektiven) Vorstellung dem nahe kommt, was man sich unter den Plänen vorstellen kann.

apple fängt langsam an den gleichen fehler zu machen wir vor 20 jahren aber naja..

Wobei ich mich auf die Artikelillustration aus der Quelle beziehe. Sollte eigentlich klar sein, denn das ModBook sieht ja nun überhaupt nicht wie ein in die Breite gezogenes iPhone aus. Und wie eine Photoshop-Konstruktion schon gar nicht ;)

Auch wenn es das offizielle Apple Tablet (noch) nicht gibt, sollte man annehmen das man kein Produkt abbildet das es schon zu kaufen gibt.

Dann wirklich ein Bild von einem" fake" abbilden, wie dieses hier was auf zich News Seiten seinen Auftritt findet: http://www.machinesthatgobing.com/images/itablet.jpg

Mea culpa - ich habe gesehen das der Artikel aktualisiert wurde mit den Hinweis auf das ModBook *weg schleich*

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.