Internet

Gericht sperrt Domain wikipedia.de

Wer zur Zeit die Domain wikipedia.de aufruft, bekommt folgende Meldung: "durch eine vor dem Amtsgericht Berlin-Charlottenburg am 17. Januar 2006 erwirkte einstweilige Verfügung wurde dem Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. untersagt, von dieser Domain auf die deutschsprachige Ausgabe der freien Enzyklopädie Wikipedia (wikipedia.org) weiterzuleiten."

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Die einstweilige Verfügung scheint mit der Klage der Eltern des verstorbenene Hackers Tron zusammenzuhängen. Diese hatten beim gleichen Gericht einen Erlass gegen wikipedia erwirkt, nicht mehr den vollen Namen des Hackers in einem Online-Artikel zu nennen. Wikipedia.de tat dies jedoch weiterhin, auch mit der Begründung, dass der Artikel auf einem Server in den Vereinigten Staaten liegen würde. Die Verbindung zu diesem Server ist mit der neuen Verfügung nun unterbrochen.

Weitere Informationen bietet der Spiegel.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gericht sperrt Domain wikipedia.de" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.