Preis, verfügbare Titel, Inhalte ...

GarageBand '09: Die Künstler-Übungen im Detail

Die größte Neuerung im aktuellen GarageBand-Jahrgang ist der integrierte Musikunterricht. Eine ganze Reihe an kostenlosen Grundübungen befindet sich bereits im Lieferumfang: Je eine Lektion für angehende Pianisten und Gitarrenhelden schlummert nach der Installation von iLife '09 auf der Festplatte, je acht weiterführende Lektionen lassen sich kostenlos herunterladen. Die kostenlosen Grundübungen ...

Von   Uhr

Die Aufmachung und didaktische Gestaltung der Grundübungen kann überzeugen, nervenaufreibend ist lediglich die zwar klar verständliche, aber nicht lippensynchrone deutsche Tonspur. Neben Klavier und Gitarre werden derzeit keine anderen Instrumente mit Lehrinhalten bedient: Wer das Spielen eines E-Bass lernen will, bleibt somit beispielsweise außen vor.

... und die kostenpflichtigen Künstler-Übungen

Wer hingegen die Grundlagen beherrscht und endlich einmal den Stars über die Schulter schauen will, darf aus derzeit vier kostenpflichtigen Künstler-Übungen wählen. Noch im Januar hieß es, dass dieses Angebot US-exklusiv sei, doch bereits jetzt ist eine Handvoll der "VIP-Videos" im deutschen "Store für Übungen" verfügbar. Die zum Einheitspreis von 4,95 Euro angebotenen Workshops thematisieren jeweils einen bekannten Song eines noch bekannteren Künstlers. Derzeit im Angebot:

  • Ben Folds: Brick (Klavier)
  • Norah Jones: Thinking About You (Klavier)
  • Sara Bareilles: Love Song (Klavier)
  • John Fogerty: Proud Mary (Gitarre)

Vorsicht ist beim Kaufvorgang geboten, denn ein Klick auf die "Bezahlen"-Schaltfläche führt direkt auf die Website des Apple-Online-Stores. Wer hier kein wachsames Auge auf den Warenkorb hat, findet somit womöglich noch weitere Artikel in seiner Bestellung (und auf seiner Kreditkartenabrechnung). Über den iTunes-Store-Account kann die Zahlung leider nicht abgewickelt werden, Pre-Paid-Guthaben oder Bankeinzug sind daher keine Option zur Bezahlung der Künstler-Übungen.

Nachdem die Zahlung via Kreditkarte erfolgt ist, startet der Download der mehreren hundert MB großen Künstler-Übung im Hintergrund. Unsere Wahl fiel auf Norah Jones und ihren Titel Thinking About You, die rund 700 MB an Workshop-Daten fanden zügig den Weg auf die eigene Festplatte. Nach dem Download taucht die jeweilige Künstler-Übung im Startfenster unter der Kategorie "Instrument lernen" auf, ein Doppelklick startet schließlich die prominent besetzte Unterrichtseinheit im Vollbild-Modus.

  • Seite 1: GarageBand '09: Die Künstler-Übungen im Detail
  • Seite 2:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "GarageBand '09: Die Künstler-Übungen im Detail" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schon wieder Kreditkarte, so ein Schmarn.

Also wenn jemand keine Kreditkarte hat, gibt es ine britische Bank die mit Barc... anfängt, die waren auch die ersten, die das in Europa ausgegeben haben und sind zum Beisiel auch für Studenten sehr zugänglich.

Zu den Sessions: Ist doch klar, dass man die Notation nicht bearbeitne oder Drucken oder gar die Sesion in Garageband selbst öffnen (und dann covern) kann. Irgendwo müssen die Rechte der Künstler ja auch bleiben. Man kann den Song ja lernen und dann selbst (in GB) aufnehmen...

Story-Teil ist ein netter Bonus. Also für 5 ¤ kann man da echt nicht meckern. Ich hätte eher mit 9,99¤ gerechnet, zumal für 700MB. :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.