Zwischen Google, Eigentümer von YouTube, und Disney sollen Verhandlungen stattfinden, die neue Fronten im Konkurrenzkampf der Online-Plattformen für Filme und Serien eröffnen. Bislang verhandelte Disney über einen Vertrag mit dem Video-on-Demand Anbieter Hulu, der allerdings nur in den Vereinigten Staaten ein bezahltes Streaming-Angebot unterhält.
Für YouTube und damit für Google wäre ein Vertrag mit Disney ein wichtiger Schritt weg von der Nische der selbstgebastelten Wackelkamera-Filmchen hin zu bezahltem Filmangebot. Allerdings verlangt Google im Gegenzug von Disney für die Möglichkeit, Inhalte international vertreiben zu können, die Verhandlungen mit Hulu zu beenden.
Wie das Geschäftsmodell aussehen soll, ist unklar. Möglich wäre ein "Pay-to-Play"-Angebot oder eine Werbefinanzierung durch Google. Pikanterweise stellt Apple hier eine Schnittstelle dar, denn im Aufsichtsrat von Cupertino sitzen sowohl Steve Jobs als Aufsichtsratsmitglied von Disney, als auch Eric Schmidt, Vorstandsvorsitzender von Google.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Filme online: Disney-Serien demnächst bei YouTube zu sehen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.