Deutliches Abstimmungsergebnis

Fast sicher: Millionen-Steuervorteil für Apples Serverfarm

Mit 42 zu 6 Stimmen wurde dem Steuererlass für Apples geplante Serverfarm im US-Bundesstaat North Carolina am vergangenen Donnerstag vorläufig zugestimmt. Mindestens 3 Millionen und bis zu 12,5 Millionen US-Dollar könnte Apple jährlich gegenüber dem Fiskus einsparen, wenn sie die geplante Anlage in der anvisierten Gegend errichten. North Carolina hofft im Austausch auf zusätzliche Arbeitsplätze und neuen Schwung für bereits ansässige Unternehmen. 

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Eine endgültige Abstimmung soll bereits am kommenden Montag im Senat stattfinden und auch Gouverneur Chrissy Pearson wird der Gesetzesvorlage zustimmen, bestätigt die Pressesprecherin. Dagegen sind auch einige kritische Stimmen laut geworden, die die Praxis des Staates in Frage stellen und eine wachsende Konkurrenz unter den einzelnen Bundesstaaten fürchten, die zulasten der Staatskasse gehen. "Bezahlen oder verlieren", heißt allerdings die Devise in den Augen des Senators David Hoyle. Denn vor allem in der Wirtschaftskrise wäre es für die stark angeschlagene Region wichtig, Apples geplante Serverfarm für North Carolina zu gewinnen und neue Jobs zu schaffen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fast sicher: Millionen-Steuervorteil für Apples Serverfarm" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.