Einer der Kritikpunkte, die nicht so einfach aus der Welt zu schaffen sind, sind haardünne Risse in der Nähe der Schalter und Schnittstellen. Diese Risse werden besonders von Besitzern weißer iPhones, aber auch vereinzelt von Käufern der schwarzen Modelle gemeldet. Ein kostenloser Austausch hängt anscheinend von der Kulanz Apples ab oder davon, mit welchem Apple-Mitarbeiter gesprochen wird: Einige bekamen ihr Telefon ausgetauscht, andere nicht. Mehr noch als beim 2G scheint für das 3G eine Schutzhülle mehr als empfehlenswert zu sein.
Das iPhone OS 2.0.1 ist die Betriebssystemversion, die eigentlich schon zum Start auf dem iPhone hätte sein sollen: Weniger Abstürze mit Drittanwendungen und deutlich flotteres Tippen sind zwei der Verbesserungen gegenüber der 2.0. Für die Entwickler der Drittanwendungen sind betriebssystembedingte Abstürze besonders bitter, da sie meist einen Reigen von Ein-Stern-Bewertungen im App Store zur Folge haben. Aber auch die 2.0.1 ist nicht frei von Fehlern: Es kann immer noch lange dauern, bis die Kamera-Anwendung einsetzbar ist und die automatische Rechtschreibprüfung macht immer noch Vorschläge, die sich in keinem Wörterbuch finden - speziell "öder" statt "oder" hat es schon zu zweifelhaftem Ruhm gebracht.
NDA öder kein NDA? Vielfach wurde erwartet, dass mit dem Erscheinen von iPhone OS 2.0 und der fertigen Version des Software-Entwicklungssystems auch Entwickler von der Verpflichtung befreit werden, Stillschweigen zu bewahren. Doch das NDA ist nach wie vor in Kraft und Entwickler riskieren rechtliche Schritte, wenn sie allzu offen über die Programmierung des Geräts sprechen. Dies verhindert Bücher über die Entwicklung von iPhone-Applikationen, aber auch den Austausch von Wissen. Vereinzelt fangen einige Entwickler an, das NDA zu ignorieren: Den Quelltext der Wordpress- und Frotz-Anwendung gibt es zum Herunterladen.
Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die 3G-Empfangsleistung. Manche iPhones zeigen selbst in Gebieten mit guter Abdeckung nur ein oder zwei Balken an. Angeblich liegt dies am Zusammenspiel zwischen Betriebssystem und dem Infineon-Chip im iPhone. Apple plant durch ein Softwareupdate die Empfangsleistung zu verbessern, damit das iPhone nicht ohne Not auf EDGE umschaltet.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Ein Monat iPhone 3G: Wie Kinderschuhe aussehen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Von deutlichem schnelleren Tippen habe ich noch nichts gemerkt. Regelmäßig muss ich mein iPhone 2G richtig aus und wieder einschalten, damit es im normalen Tempo arbeitet.
Ich fand mein iPhone richtig toll, aber seit 2.x macht es keinen Spaß mehr. So langsam habe ich das Gefühl das Apple zum 2. Micisoft wird.
Meine Güte ihr habt vielleicht Probleme. Hier die Lösungen:
• SMS langsam:
Einfach nur 4 Sekunden warten. Dann klappts mit dem Tippen in Full Speed :-)
(okay: DAS nervt!)
• Rechtschreibung RAUS!
Hier habe ich als Schweizer dringend eine Lösung gebraucht und auch gefunden:
– ein "g" tippen (kaum ein wort hört korrigiert richtig mit g auf)
– hinter dieses g fahren mit der Lupe
– los schreiben! kein Wort wird korrigiert :-)
Gruss Stefan
2.0.2 ist da!
@nate: es ist nicht das erstemal, dass apple einen fehler macht
So ein Kommentar kann nur von jemandem stammen, der von Apple nichts weiß und nur das iPhone und höchstens noch nen iPod hat.
Kauf Dir nen Apple-Rechner und Dir wird niemals einfallen, einen solchen Vergleich zu nutzen!!!
Nichts für Ungut, aber neben iPhone, gibt es noch einen Touch, Nano, Imac und Macbook.
Also ruhig auf den Billigen Plätzen.
kannst du nicht wenigstens beschreiben, warum es seit neustem keinen spass mach mit dem iphone......?
Mal ganz ruhig ;-)
Ich stimme rdldom zu. Das 2.0 und auch das 2.0.1 ist eine miese Firmware. Auf meinem Touch mit 1.4 und dann 2.0 ist alles langsamer geworden. Auch einem frischen Install OHNE ein Backup einzuspielen. Keine großartige Besserung.
Selbes gilt für mein 3G, mit 2.0.1 kam für 2 Tage eine Besserung (wohl durch den Neustart des iPhones), dann wieder "zögerliches tippen", Kontakte brauchen ewig zum laden ( ich habe nur 150! ), Safari stürzt gerne mal ab, etc.
Einfach mal die Scheuklappen runternehmen und einfach googlen - dann sollte jedem klar sein das die 2.x nicht dem normalen Qualitätsstandard von Apple entspricht.
Auch wenn ich Apple sehr mag und die Produkte ausgiebig nutze, hier hat Apple eindeutig "daneben gelangt"
@KriZzAC
Das hat nichts mit PCs/Macs zu tun - viele haben Probleme mit der 2.x auf dem iPhone und dem Touch. Ich hoffe das mit 2.1 der Speed der 1.4 wieder da sein wird. Deine Antwort war "fanboy-gebrabbel" und hat IMHO nichts mit dem Artikel zu tun.
imac, genau das was rosenkrieger schriebt. Seit der 2.x ist mein iPhone einfach nur sehr langsam. Selbst eine SMS schrieben zehrt an den Nerven. Ich bin wahrlich kein Schnellschreiber, aber wenn ich sehe wie träge die Buchstaben kommen, vergeht mir der Spaß am iPhone.
Das gleiche bei EMail schrieben, oder URLs eingeben oder wenn ich lächerliche 35 Kontakte aufrufe. Das System wird mit der Zeit immer langsamer. Nur der Neustart hilft für kurze Zeit.
Auch das Safari bei mir so oft abstürz bin ich von der 1.4 nicht gewohnt.
Und Wiederherstellen bringt rein gar nichts, egal ob die alten Daten zurückgespielt werden, oder man arbeitet mit minimalen Daten, es wird langsamer.
Achja, eine Email wurde bei mir bisher noch nie gepuscht...
Im September kommt die 2.1. die wird besser.
Meine persönliche Erfahrung steht größtenteils im Artikel. Ich konnte tatsächlich eine deutliche Beschleunigung bei der Eingabe feststellen, sowohl mit der deutschen als auch japanischen Tastatur. Das Aufrufen der Kamera dauert allerdings immer noch ewig lange, obwohl die Anwendung so gut wie gar nichts kann. Gleiches gilt für die Datensicherung von iTunes - aber auch da variieren die Erfahrungen.
jetzt macht Apple einmal eine kleinen Fehler und bringt nicht eine 100%tige top FW raus und gleich wird Apple nieder gemacht LOL
also bitte, wartet doch einfach bis FW 2.1 (1-2 monate) und ich wette Apple bringt wieder eine Top FW!