Für Handys ohne Ortungsfunktion

Die Zukunft: GPS bald auf SIM-Karten verfügbar?

iPhone-Nutzer haben es leicht: Stehen sie in einer unbekannten Stadt, können sie sich dank ins iPhone integriertem GPS-Chip den Weg sagen lassen oder das nächstgelegene Restaurant finden.

Von   Uhr

Dieser Service soll - geht es nach dem Willen des deutschen Unternehmens Sagem Orga und der GPS-Firma BlueSky Positioning - bald jedem Handy-Besitzer zu Gute kommen. Denn die beiden Hersteller planen, eine normale SIM-Karte mit einem GPS-Chip auszustatten.

Was sich zunächst hervorragend anhört, hat eine Kehrseite: Denn zum einen kommen die Nutzer "normaler" Mobiltelefone zwar durch die neue SIM-/GPS-Kombination eventuell durchaus in den Genuss der Lokalisierungs-Funktionen, die auch ein iPhone-Nutzer so zu schätzen weiß. Auf der anderen Seite aber schafft es schon der Akku des iPhone kaum, die dazu notwendigen Energiereservern für längere Zeit zur Verfügung zu stellen.

Dennoch sind sich die beiden neuen Partner Sagem Orga und BlueSky Positioning sicher, dass die SIM-Karte mit integriertem GPS-Chip und ebenfalls in der Karte eingebauter Antenne die Zukunft des Mobilfunks darstellen. Einzig die Entwickler der entsprechenden Anwendungen für die unterschiedlichen Geräte sind dann noch gefordert, die notwendigen LBS-Programme (Location-based Services) zu schreiben. Den Anfang soll laut Sagem Orga eine Notruf-Funktion machen, mit der in Not geratene Personen schneller gefunden werden können. "Darüber hinaus unterstützt die Lösung

auch generische LBS, wie beispielsweise Navigation,

Personen-/Ortssuche, Spiele mit Positionsbestimmung und vieles mehr." schreibt Sagem Orga in einer Pressemitteilung.

Nicht bekannt ist indes, wann die SIM-Karte mit A-GPS-Fähigkeit, für die sich "Netzbetreiber mit insgesamt mehr als 1,8 Mrd. Mobilfunkkunden" bereits interessieren, erhältlich sein wird und wie viel sie bei Markteinführung kosten könnte.

 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die Zukunft: GPS bald auf SIM-Karten verfügbar?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schön und gut, aber man stelle sich das Leuchten in Wolfgangs Augen vor...

Naja, A-GPS eben.
Dadurch aktuell wohl gar nicht mal so reizvoll...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.