Die Gründe dafür sind einsichtig: Apple bedient die traditionelle Kundschaft nicht mehr in ausreichendem Maße, so dass es im Profi-Segment weniger Anbieter gibt, die alleine für den Mac entwickeln. Da sich Apple sowohl über den Online-Sore direkt an den Endkunden wendet, verliert der Macintosh-Markt sein Nischendasein und die Anbieter reagieren entsprechend: eine reine "Macintosh"-Messe macht keinen Sinn.
Gravierender noch aber sind die Folgen der Wirtschaftskrise: Da im "Kreativbereich" sowohl die Kunden die Gürtel enger schnallen als auch die Hersteller ihre Vertriebskanäle überdenken, findet sich kein wirtschaftlich sinnvoller Grund mehr, teure Standmieten zu bezahlen, wenn das Publikum ausbleibt oder es auch einfacher erreicht werden kann.
Apple hatte mit der Ankündigung vom Rückzug aus dem Messegeschäft Ende letzten Jahres bereits früh darauf reagiert. Nun sind die Folgen auch für die Veranstalter von Spezialmessen spürbar.
Bildnachweis. mac2.009
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Deutsche Mac-Messe mac2.009 "auf unbestimmte Zeit verschoben"" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Es wird dennoch 2009 eine Mac-Messe geben: http://www.consumer-mac-show.de