Erfolg nicht nur durch Coolness, sondern durch Ästhetik und Exzellenz

Der kleine Unterschied bei Apple: Think Different

Das Erfolgsgeheimnis von Apple - ist es die intuitive und problemlose Funktionalität von Mac, iPod und den ganzen anderen Apple-Produkten? Obwohl genau das oft als der Grund für die Expansion des kalifornischen Unternehmens genannt wird, meint Michael Lee Stallard, dass zu dem Erfolg Apples noch weit mehr gehört. Jobs Rückkehr zum Mac-Hersteller im Jahre 1996 gab zusammen mit der "Think Different"-Kampagne den Anstoß, aus Apple (wieder) eine wahrlich "andere" Firma zu machen.

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Und zwar eine, der es nicht primär um den finanziellen Gewinn geht, sondern die besonderen Wert auf ästhetische Schönheit und Vollkommenheit ihrer Produkte legt.

Was Stallard auf dem Wall Streeet Journal-Ableger Livemint.com schreibt, zeigt die enorme Hingebung des Apple-Chefs zur Schönheit und Exzellenz - die er von seinen Mitarbeitern als oberstes Gebot beim Entstehungsprozess neuer Produkte einfordert. Die Kunst dabei ist laut Stallard, die richtige Entscheidung zu treffen, wenn die Hingabe zur Ästhetik einen Kompromiss bei Funktionen und Funktionsumfang erfordert. Wie sehr Steve Jobs die "Think Different"-Mentalität verinnerlicht und zum Grundprinzip des Unternehmens gemacht hat, zeigt Stallard mit einer kleinen Anekdote: als der Apple-CEO den "Think Different"-Werbespot das erste Mal ansah, kamen ihm die Tränen.

Natürlich macht sich diese Mentalität auch für Ausenstehende bemerkbar, und zwar nicht nur, wenn Einsichten in die Arbeitsweise der Apple-Angestellten gewährt wird: bei der Benutzung eines Apple-Produktes fällt sofort die Durchdachtheit angenehm auf und der Wille der Erschaffer, ein exzellentes Produkt zu kreieren, ist schnell ersichtlich; der viel zitierte "Coolness-Faktor" ist bei Apple einfach so hoch wie fast nirgends. Und genau daraus stricke Apple, so Michael Stallard, seinen Erfolg: indem es diese für die Kunden angenehme Identität und Mentalität des Unternehmens offen nach außen zeigt.

Deshalb sei auch der "Think Different"-Werbespot von 1997 weit mehr als nur Werbung, sondern sie transportiere die ganze Identität des Unternehmens: Apple macht Produkte für diejenigen, die durch Innovationen den Status quo anzweifeln. Indem Apple das mit den eigenen Produkten vormacht, können sich die Leute mit dem Unternehmen identifizieren - und indem sie sich einen Mac kaufen, zeigen und leben sie diese Identität. Besonders auf dem amerikanischen Markt könne man, so Stallards Schluss, die wahren Gründe für Apples Erfolg daher nur erkennen, wenn man Unternehmen wie Kunden unter dem Aspekt der Identität und Identifizierung mit bestimmten Idealen sieht.

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