Was lädst Du?

Das Nutzerverhalten im Internet ändert sich

Der Hardware-Hersteller ipoque hat eine Studie veröffentlicht, nach der sich die Internetnutzung teilweise drastisch verschoben hat: Weniger P2P-Sharing, weniger nacktes Fleisch, mehr Spiele lautet ein Fazit. 

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

ipoque ist ein Hersteller für die Überwachung der Nutzung unterschiedlicher Protokolle bei den ISPs (Internet Service Provider). Die veröffentlichten Daten beziehen sich daher nur auf die ISPs, die Produkte des Herstellers einsetzen. Dennoch ist interessant, dass innerhalb eines Jahres in Deutschland die Nutzung von P2P-Protokollen wie BitTorrent oder eDonkey abgenommen hat, während die Nutzung web-basierter Dienste und Chat-Protokolle wie Skype zunahm.

Nun lassen sich natürlich auch über Skype Daten tauschen und da auch der Einsatz des Usenet zugenommen hat, steht die Vermutung im Raum, dass die Nutzer schneller auf Restriktionen und Kampagnen wie die Kriminalisierung des Tauschens von Musik reagieren: Statt per BitTorrent wird nun per Chat übertragen...

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das Nutzerverhalten im Internet ändert sich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Usenet nimmt wohl eher ab o.O

Und per Chat tauscht fast niemand, ist viel zu langsam :P

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.