Inzwischen geht die Meldung um die ganze Welt (hier und hier), doch beruht sie nur auf einem Bild, das der französischen Website MacBiudoulle anonym geschickt wurde. Das Werbeplakat oder -flyer zeigt neben einem iPhone auch das Auslieferungsdatum und die Preise. Am 12. November soll das "Kulthandy aus den USA endlich in Deutschland" sein. Die "iPhone Tarife" beinhalten ab 49,95 Euro dann auch UMTS mit HSDPA, womit das iPhone 3G-fähig wäre. In den USA ist das derzeit noch ein Traum. Die Preise scheinen zudem real zu sein, der 12. November könnte auch stimmen.
Nur eines lässt den Kenner und den des Deutschen mächtigen Leser stutzen: Das iPhone wird als "Apple iPod 16 GB" beworben. Zudem wollte sich letzte Woche noch T-Mobile so rein gar nicht festlegen (wir berichteten). Also - um frei nach Edgar Ellen Poe zu sprechen - nur "ein Traum in einem Traum"? Die Gerüchteküche heizte es bislang allemal an.
[Update]: Die Deutsche Presse-Agentur dpa berichtet, dass Vodafone in Deutschland im kommenden Weihnachtsgeschäft mit Samsung zusammen einen "iPhone-Rivalen" in die Geschäfte bringen will. Vodafone scheint also - auch wenn obige Meldung eine Fälschung ist - nicht mehr an das Geschäft mit Apple zu glauben. Vodafone widmet sich stattdessen lieber dem Samsung F700, dessen Verkaufsstart Anfang November sein soll.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Das iPhone bei T-Mobile ab 12. November? [Upd.]" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Meines Erachtens sprechen noch weitere gute Gründe gegen die Authentizität des Bildes:
1) T-Mobile verwendet auf Plakaten i.d.R. eine Serifenschrift, vorliegend kommen jedoch nur Sans-Serif zum Einsatz. ( http://werbungvernetzt.files.wordpress.com/2007/05/telekom.jpg )
2) Auf dem "Plakat" wird HSDPA mit 3,6 MBit/s angepriesen - T-Mobile selbst jedoch weist sein HSDPA-Netz mit "bis zu 7,2 MBit/s" aus. Schwer vorstellbar, dass sie gerade bei iPhone-Werbeanzeigen weniger angeben, als sie haben. ( http://netzqualitaet.dom.de/ueberall_im_netz.html ) Es sei denn natürlich, das iPhone wäre bei seiner Europa-Markteinführung nicht "7,2-MBit-ready", doch da derlei Technik schon seit Februar dieses Jahres vertrieben wird ( http://www.presseportal.de/story.htx?nr=938376&search=apple ) und letztlich aus dem März 2006 stammt ( http://www.golem.de/0603/44394.html ) halte ich dies nicht für übermäßig wahrscheinlich.
3) Die Formulierung weicht von derjenigen bei T-Mobile ab. So heißt es statt "In alle Handynetze und dt. Festnetz" bei T-Mobile üblicherweise "In alle Netze" oder jedenfalls "In alle Handynetze und INS dt. Festnetz", was auch sprachlich deutlich zu bevorzugen ist. ( http://www.t-mobile.de/tarifuebersicht_tarife/0,12022,17267-_,00.html )
4) Ob sich Zeichensetzungsfehler wie "iPhone Tarife" statt "iPhone-Tarife" wirklich bis in ein offizielles Dokument durchschleifen würden, sei einmal dahingestellt.
5) Rein subjektiv, aber: Wenn man die Tarife des Plakats einmal mit den AT&T-Tarifen jenseits des großen Teiches vergleicht (und nach aktuellem Kurs umrechnet), würden deutsche Kunden im Kosten/Leistung-Vergleich erheblich mehr zahlen. ( http://www.apple.com/iphone/easysetup/rateplans.html ) Bleibt zu hoffen, dass Apple eine einheitlichere Preisstruktur anstrebt.
Sieht aus wie ein Fake!
moin,
nach meinen "informationen" kommt das iphone schon 14 tage früher!
und zwar mit t-mobile!
...ich war gestern in einem t-punkt und habe recht offene antworten erhalten:
"das iphone wird bei uns ab ende oktober erhältlich sein."
ich hatte nicht das gefühl, verarscht zu werden, allerdings stellt sich die frage,
ob ein/eine verkäufer/in tatsächlich schon solche infos erhält -
denn dann wärs wohl schon längs raus...
aber erzählen wollt ichs schon!
viele grüße aus kiel
Das T Mobile-Logo ist nicht ganz richtig (M-Unterlänge, Serifen beim i und beim l). Die Winkel bei den schräggestellten Kästchen stimmen auch nicht (zu flach).
Wirkt auch alles sehr lapidar... Fake!
mhmm...ein Kumpel hat auch in einem T-Online-Shop mal nachgefragt...dort wusste man von nichts...ausser das man wohl angedeutet bekam dass es sein könnte das ab mitte November das iPhone über T-Mobile erhältlich sein soll...
Also, ich denke auch dass die Anzeige ein Fake ist!
Und zum Thema "Auskünfte von T-Mobile" Folgendes:
Ich habe 2 T-Mobile-Verträge, einen Privatkundenvertrag und einen Geschäftskundenvertrag. Über beide ServiceHotlines (und ich habe da schon mehrfach mit verschiedenen Menschen gesprochen) habe ich weder erfahren WANN das iPhone kommen soll, noch WAS ES KOSTET, noch IN WIE WEIT es UNTERSCHEIDE zum AMERIKANISCHEN GERÄT geben soll.
Im T-Punkt Business in Speyer bekam ich die Auskunft "es komme, in 2007, aber wann genau wissen wir nicht". In Mannheim erklärte man mir "es ist unsicher ob wir das Telefon bekommen" bei Gravis heißt es "wir werden es unabhängig vom Netzbetreiber auf jeden Fall auch verkaufen (so ein Mitarbeiter in einer GRAVIS-Filiale)"
Also ganz ehrlich, ich denke nach wie vor, ALLE wollen irgendwelche Informationen haben und tatsächlich weiß keiner irgendwas! Und selbst wenn irgendwer irgendwas wissen sollte, jede Wette, dass es noch keine 24 Stunden dauert bis auch auf der Homepage von (ggf.) T-Mobile und Apple eine ganz o f f i z i e l l e Stellungnahme zu lesen sein wird, die uns alle wieder schlafen lässt. :-)
Bis dahin müssen wir aber noch warten. Und um auf die hier angesprochene Anzeige zurück zu kommen; wird uns die Wartezeit danke Photoshop ja unterhaltsam gestaltet.
Also mein Kumpel arbeitet bei T-Mobile und der hat mir schon im Juli erzählt, dass die das iPhone unter Vertrag haben.
"haben" ????
Aha... ja dann her damit!