Apples neue TouchScreen-Patente

Das gesamte Mac OS X bald mit den Fingern bedienen?

Ein neues Patent weist auf umfangreiche Veränderungen hin: Apples Betriebssystem könnte sich bald vollständig über Fingergesten bedienen lassen.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Immer wieder wird hervorgehoben, dass eine herausragende Eigenschaft des iPhone die Bedienung über Fingergesten sei. Apple hat das Prinzip jüngst auch auf die Trackpads des MacBook Air und MacBook Pro ausgeweitet, ohne jedoch die Tragweite des iPhone zu erreichen. Nun hat die Nachrichtenseite appleinsider.com Patentanträge von Apple veröffentlicht, die weit über die bisherigen Möglichkeiten hinausgehen:

Beispielsweise könnte ein DJs virtuelle Scheiben "scratchen" oder ein Bildbearbeiter könnte Werkzeuge aufrufen und diese mit den Fingern anwenden. Darüber hinausgehend könnte der Anwender aber auch Daten mit Fingergesten öffnen und verwalten - ganz so wie man es heute mit Maus und Tastatur zu tun pflegt. Das System würde erkennen, ob ein Finger oder mehrere auf dem Bildschirm liegen respektive Bewegungen ausführen und dementsprechend reagieren.

Es ist wie immer nicht sicher, dass derartige Forschungen jemals in einem Produkt Verwendung finden werden; dennoch zeigt es Apples Wunsch, die Eingabemöglichkeiten über Maus und Tastatur hinaus zu verändern. Womöglich arbeitet Apple tatsächlich an einem häufig kolportierten Tablet-Mac.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das gesamte Mac OS X bald mit den Fingern bedienen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Auf dem iPhone/iPod touch und als Multi-touch-Trackpad ist dies ja sehr schön, aber ich stelle es mir nicht sehr schön vor z.B. einen 20" Bildschirm zu bedienen - da tut einem doch irgentwann der Arm weh und man muss alle 5 Minuten das Display wieder sauber wischen ...
Außerdem kann man bestimmte Profianwendungen nicht mit Fingern bedienen !!!

Es geht ja um das "mit Fingern bedienen können" - zwingen werden sie keinen dazu. Und dann tut auch der Arm nicht weh ;)
Aber das Problem mit einem sehr schnell sehr dreckigen Moni bleibt. Vielleicht bedient man mit den Fingern nicht den Monitor sondern eine Art Mauspad, das den Monitorinhalt auf einer Unterlage zum Steuern darstellt? Wäre doch ne Idee...

Man muss doch nicht unbedingt auf dem Moni herumschmirgeln, ich denke eher an eine Art aufgemotztes Trackpad, eventuell mit integriertem kleinem Bildschirm...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.