Ready, steady, go - Fans voten für ihre Bands

Coca Cola Musikwettbewerb mit iTunes-Kooperation

Am 12. März startet das Voting für die Coca-Cola Soundwave Discovery Tour. Musikbegeisterte, Fans und Entdecker können im Internet unter www.coke.de darüber abstimmen, welche der vielen talentierten Newcomerbands ihr Können live auf den Bühnen der Coca-Cola Soundwave Discovery Tour zeigen dürfen Coca-Cola kooperiert dabei mit Apple, daher können die besten Songs in iTunes geladen werden.

Von   Uhr
4 Minuten Lesezeit

In insgesamt fünf Votingphasen wählt das Publikum je drei Bands für eines der zehn Konzerte der Coca-Cola Soundwave Discovery Tour aus. Begleitet von internationalen Top-Acts werden sie in zehn deutschen Städten live auf der Bühne rocken und für ihr Publikum, das ihnen den Auftritt ermöglicht hat, ihr Bestes geben.

Für die Termine in Hannover und Köln hat die britische Indie-Rockband Maxïmo Park, mit neuem Album im Gepäck, bereits zugesagt. In Leipzig und Dresden wird der für den Brit Award nominierte Songwriter und Sänger Paolo Nutini das Publikum mit gefühlvollem Brit-Soul begeistern. Americana- und Freakfolk-Barde Adam Green unterstützt die Siegerbands beim Tourauftakt in Stuttgart und München. Reamonn mit ihrem irischen Frontmann Rea performen in Frankfurt und Berlin. Moderiert werden die Konzerte von Anastasia, bekannt durch MTV, unterstützt von dem deutschen Newcomer Ian O'Brien-Docker, der auch selber auftritt.

Dreh- und Angelpunkt für das Voting ist der neue interaktive Coca-Cola Music Player auf www.coke.de. Über das digitale Multitalent kann man Musik hören, Bandprofile aufrufen, Videos abspielen, Favoritenlisten erstellen und natürlich für seine Favoriten voten oder seine Freunde mit Insidertipps zu den neuesten Tracks versorgen. Der Player kann in eigene Homepages und Myspace-Profile integriert werden, so dass Fans und Bands aus Deutschland und ganz Europa noch besser zusammen finden.

Je mehr Stimmen eine Band erhält desto höher die Platzierung beim Voting. Viele talentierte Newcomerbands haben bereits ihre besten Songs hochgeladen und täglich stoßen neue Songs und interessante Bands dazu. Playlists von Musikexperten erleichtern die Auswahl.

Termine für die fünf Votingphasen und Konzertstädte, in denen die Gewinner der jeweiligen Phasen auftreten werden:

  • 1. Votingrunde - 12. bis 25. März
  • Auftrittsorte: Stuttgart/München (13./14. April) - Adam Green

  • 2. Votingrunde - 26. März bis 8. April
  • Auftrittsorte: Rostock/Hamburg (27./28. April) - We Are Scientists

  • 3. Votingrunde - 9. April bis 22. April
  • Auftrittsorte: Frankfurt/Berlin (11./12. Mai) - Reamonn

  • 4. Votingrunde - 23. April bis 6. Mai
  • Auftrittsorte: Hannover/Köln (25./26. Mai) - Maxïmo Park

  • 5. Votingrunde - 7. Mai bis 20. Mai
  • Auftrittsorte: Leipzig/Dresden (8./9. Juni) - Paolo Nutini

    Hintergrundinformationen zur Coca-Cola Soundwave Discovery Tour, dem Coca-Cola Bandcontest

    Wie kann man teilnehmen?

    Ab sofort können sich Bands aus allen Genres von HipHop über Reggae bis Rock unter www.coke.de anmelden, ihre Songs hoch laden und sich mit Bildern und Texten vorstellen.

    Wo spielt die Musik?

    Auf www.coke.de werden auf einem interaktiven Player rund um die Uhr alle Musikstücke gespielt und Informationen über die Bands bereitgestellt. Musikfans können hier nach neuen Sounds stöbern, sich verschiedene Playlisten anlegen und Ihre Lieblingssongs auswählen. Die Fans entscheiden per Voting, welche 30 Bands in die nächste Runde kommen und sich live vor Publikum beweisen dürfen.

    Coca-Cola Soundwave Discovery Tour in Deiner Stadt:

    Ab Mitte April treten die Helden von morgen gemeinsam mit etablierten Stars der internationalen Musikszene auf einem der Konzerte in zehn deutschen Städten auf (München, Stuttgart, Rostock, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Hannover, Köln, Leipzig, Dresden). Hier müssen sie ihre Fans begeistern und ihr Können unter Beweis stellen. Das Publikum vor Ort wählt dann jeweils eine Newcomerband auf eines der größten deutschen Musikfestivals. Wenn der Funke überspringt, warten also die ganz großen Bühnen auf die jungen Talente.

    Coca-Cola Soundwave Discovery Tour goes Festival:

    Bei den fünf großen deutschen Festivals (Rock am Ring, Southside, Hurricane, MELT! und Highfield) treten pro Festival je zwei Siegerbands der zehn lokalen Konzerte mit den Stars der Festivallandschaft im großen Coke Zelt auf. Hier treffen sie auf die besten Newcomer Bands aus ganz Europa, die ebenfalls aus Wettbewerben von Coke hervorgegangen sind - Music on the Coke Side of Life!

    Da Bühnenerfahrung über alles geht, wird Coca-Cola den Newcomern zusätzlich die Möglichkeit geben, auf mehreren europäischen Events aufzutreten und vor Fans und Fachpublikum ihr Talent zu beweisen. Deutsche Bands können in Europa auftreten und europäische Bands werden durch Coke auf die deutschen Bühnen geholt.

    Online:

    Alles läuft online: Unter www.coke.de findet auch das Voting über den Player statt. Der Player kann in eigene Homepages und Myspace-Profile integriert werden, so dass Fans und Bands noch besser zusammen finden.

    Außerdem werden die besten Bands in einem eigenen deutschen Podcast vorgestellt. Von hier aus katapultiert Coca-Cola die talentiertesten Nachwuchsstars in den europäischen Podcast, so dass eine große Bühne auch hier garantiert ist.

    Mehr zu diesen Themen:

    Diskutiere mit!

    Hier kannst du den Artikel "Coca Cola Musikwettbewerb mit iTunes-Kooperation" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

    Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.