Die so veröffentlichte Entschuldigung benotete das Nachrichtenmagazin Forbes jetzt mit der Note 1+ in der Rangliste der besten Entschuldigungen der Technologie-Chefs.
In dem Brief an alle Kunden und Medienvertreter, die schon das Ende des "in den Regalen wie Blei liegenden iPhones" ausriefen, entschuldigte sich der Apple-Chef öffentlich und gab die Beweggründe für die Entscheidung zur Preisreduzierung an: Die Preisreduzierung sollte das iPhone in der Weihnachtssaison zum Verkaufsrenner machen, sobei die fortgeschrittene technologische Entwicklung diesen Schritt erst möglich gemacht habe. Und er lenkte ein: "Obwohl wir die richtige Entscheidung getroffen haben, den Preis des iPhones zu senken [...], sollten wir unsere ersten iPhone-Kunden besser betreuen, während wir uns aggressiv um neue Kunden mit einem niedrigeren Preis bemühen." Als Wiedergutmachung erhielten deshalb die ersten iPhone-Käufer einen Warengutschein im Wert von 100 US-Dollar.
Dieses Vorgehen gleicht einem genialen Marketing-Schachzug, schreibt Forbes jetzt und zitiert den PR-Spezialisten Randy Pitzer: "Grundsätzlich machte er aus einer Krise die Möglichkeit, mehr Kunden in die Apple-Stores zu bekommen." Aus diesem Grund vergab Forbes für den “Geniestreich” die Note 1+ in der Liste der besten Entschuldigungen im Bereich Technologie.
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