Studie der University of Virginia

Beliebtheit unter Studenten wächst weiter

Apples große Anstrengungen, unter den Studenten und auf dem Bildungsmarkt zu punkten, scheinen sich auszuzahlen. So belegt die jüngste Studie der University of Virginia, dass 99 Prozent der Erstsemester-Studenten einen Laptop besitzen. Immerhin 37 Prozent davon arbeiten mit einem Mac. Seit 2003 konnte Apple demnach seinen Anteil stetig steigern und schafft es möglicherweise schon bald, mit dem PC gleichauf zu ziehen.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Aktionen wie Bildungsrabatte oder kostenlose iPods beim Kauf eines MacBooks haben die Herzen der Studenten offenbar im Sturm erobert. Die Beliebtheit von Windows-PCs an Universitäten sank dagegen stetig. So gibt es nur noch 67 Prozent überzeugte Microsoft-Nutzer an der University of Virginia, im Jahr 2001 waren es noch 96 Prozent. Der Marktanteil-Zugewinn bei Studenten ist deutlich stärker als bei anderen Zielgruppen. Angehende Akademiker dürfen daher hoffen, dass Apple auch weiterhin auf großzügige Promo-Angebote setzt. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Beliebtheit unter Studenten wächst weiter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Leute wie ich (kein Student) bezahlen letztendlich die ganzen Rabatte. Apple verschenkt nichts.

die stellen die dinger für paar 100$ her und verkaufen sie mit sattem gewinn weiter, im endeffekt zahlt man nur den namen wie fast bei allen produkten.. den so makellos und fehlerfrei sind die apple produkte auch nicht mehr die sollten die kohle die sie verdienen mal in ne anständige qs stecken! das einzige was apple attraktiv macht ist die software und das design, mehr nicht..

Hä, gibt's bei der Studie Leute die von beiden BS überzeugt sind?? Denn 67+37 ist ja nicht 100.

Beliebtheit unter unseren Schülern wächst weiter

Zwischenzeitlich haben wir an unserem Gymnasium über 310 CPUs im Einsatz (Davon sind 170 private Schuelerlaptops). Ich schätze, das es in Düsseldorf die "größte" Apple Schule ist, die man in der Neuzeit je gesehen hat. Und ich bin ehrlich gesagt froh, das ich daran Schuld bin. Es haben sogar schon 4 Schueler gewechselt weil es nur Apple an unserem Gymnasium gibt und Windows verboten ist.

@mrnebu: So reden doch nur Windows User über Apple, oder?

Bei mir ist die Schule immer noch von Windows besetzt :-(

Da ist jemand neidisch!!! :-P Es zwingt dich keiner einen etwas Teuren Pc zu kaufen... :-P
Warum sollte man die Studenten/Schüler nicht unterstützen die haben kein so ein hohes einkommen wie die Arbeitende Bevölkerung....

:-P ;-) B-)

kann mich nur dem anschliessen Gezwungen wird ja niemand

Neidisch bin ich nicht, und ihr werdet auch irgendwann mal Vollzahler, oder wollt ihr ewig studieren?

Ich denke nicht das irgendein "Vollzahler" da drauf zahlt. Draufzahlen würde ja heisen das Apple mit den Rechnern ein Verlustgeschäft machen würde und das denke ich nicht.
Eher im Gegenteil. Dadurch das sie in diesem Marktsegement Anteile erwerben wird langfristig ihr gesammter Marktanteil steigen, das dann vorallem auch bei den Vollzahlern. Und größere Stückzahlen führen oft zu geringeren Produktionskosten und daher vermutlich zu größeren Margen bei Apple. Weitergeben an die KUnden werden sie diese woohl eher nicht.

Hab meine MacBook Air zum Vollen Preis gekauft obwohl ich Schüler bin....

@stranger-mac Eine Runde Mitleid. ;-) ;-) :D
So viel spart man ja auch wieder nicht, sind gerade mal 6 % !

@ macbook23
Eltern dürfen für ihre schulpflichtigen, minderjährigen Kinder bei UNIMALL einkaufen.
Manchmal lohnt es sich Kinder zu haben ;)

Ich bin Schüler und mein vater hat mir mit meinem Schülerausweis ein MacBook gekauft. ich finde das klasse. Ich habe zwar keinen iPod dazugenommen. Den hatte ich zu dieser Zeit nämlich erst ganz neu...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.